Zu Ehren von Toots Thielemans: Weggefährten kündigen Konzert in Brüssel an

<p>Der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans ist am 22. August 2016 im Alter von 94 Jahren gestorben.</p>
Der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans ist am 22. August 2016 im Alter von 94 Jahren gestorben. | Foto: belga

Auf den Tag genau drei Jahre später wollen die Künstler Patrick Deltenre, Eric Melaerts, Bart De Nolf und Bruno Castellucci Toots Thielemans huldigen, und das in Form von Musik. Als Ort für ihre Darbietung hat sich das Quartett das Brüsseler Café La Fleur en Papier Doré ausgesucht. „Jeder, der Toots liebt, ist willkommen“, lassen die Veranstalter wissen. Wichtig: Wer dabei sein will, sollte zeitig vorstellig werden, denn das Café bietet im Inneren nur Platz für rund 60 Gäste. Ein Grund, warum die Organisatoren auf gutes Wetter hoffen: „Dann könnten nämlich noch einige Leute das Konzert auf der Terrasse verfolgen.“

Toots Thielemans, der eigentlich Jean-Baptiste Frédéric Isidor hieß, war am 22. August 2016 im Alter von 94 Jahren verstorben. Er war der Mann, der die Mundharmonika im Jazz etablierte und Hits wie „Bluesette“ komponierte. Seine Markenzeichen waren vor allem der Schnauzer, das dicke Brillengestell und natürlich die Mundharmonika, die er in filigranen Händen hielt. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment