Studie: Disneyfilme wirken verstörend auf Kinder

<p>Schneewittchen wirkt hilflos. Ihre einzige Rettung: Ein Prinz auf einem weißen Ross.</p>
Schneewittchen wirkt hilflos. Ihre einzige Rettung: Ein Prinz auf einem weißen Ross. | Foto: dpa

Dr. Victoria Cann, Dozentin an der University of East Anglia in Norwich (England), hat alle Disneyfilme analysiert. Dem Film-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ stellt sie ein denkbar schlechtes Zeugnis aus: „In dem Film wird das Stockholms-Syndrom thematisiert - ein psychologisches Phänomen, bei dem Geiseln Sympathien für ihre Peiniger entwickeln und sich gar in sie verlieben“, sagt sie. „Das Biest ist während des gesamten Films gewaltbereit. Die Geschichte erweckt den Eindruck, dass eine Frau einen gewalttätigen Partner zähmen kann, wenn sie nur hartnäckig bleibt. Am Ende des Films verwandelt sich das Biest in einen liebevollen, weißen Mann, und die beiden führen ein langes und glückliches Leben", sagt Cann.

Auch „Aladdin“ bekommt sein Fett weg. Der Film von 1992 sei rassistisch, sagt Cann: „Alle guten Charaktere sind weiß, einschließlich Aladdin, während alle bösen Jungs schwarz sind. Das gleiche gilt für ‘Der König der Löwen’: Bösewicht Scar hat ein viel dunkleres Fell als die anderen Löwen.“

Eine weitere Expertin, Dr. Laura Coffey-Glover von der Nottingham Trent University, stellt fest, dass der Film „Schneewittchen“ ein nicht erstrebenswertes Rollenbild vermittelt: „Die Geschichte erweckt den Eindruck, dass Frauen hilflos sind und einzig ein Prinz auf einem weißen Ross sie retten kann.“ Eine falsches Körperideal vermittelt derweil „Dornröschen“ mit ihrer schmalen Taille. Außerdem fragwürdig: Sowohl in „Schneewittchen“ als auch in „Dornröschen“ werden Frauen geküsst ohne vorab ihr Einverständnis dazu gegeben zu haben.

Aber wie es sich für einen Disneyfilm gehört, gibt es am Ende auch eine gute Nachricht: Je jünger die Disney-Filme sind, umso aktueller der Zeitgeist: Der Film „Frozen“ thematisiert zum Beispiel modernere Themen wie Freundschaft, Loyalität und Feminismus. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment