Neues Leben für das ehemalige Montefiore-Institut der Uni Lüttich

<p>Ein Blick auf die ehemaligen Räume des Montefiore-Instituts für Elektrik und Elektronik</p>
Ein Blick auf die ehemaligen Räume des Montefiore-Instituts für Elektrik und Elektronik | Universität Lüttich


Wie die Tageszeitung „La Meuse“ schreibt, wird das altehrwürdige Gebäude in der rue Saint-Gilles in den kommenden Jahren umfangreich saniert.

Hinter dem Vorhaben steckt die Lütticher Baufirma Moury, die nun gemeinsam mit dem Unternehmen Foremost Immo die Immobilie gekauft hat. Kostenpunkt: satte zwei Millionen Euro.

„Wir wurden von der Schönheit dieses Gebäudes verführt“, sagt Joris Malbrain, Projektleiter bei Foremost und fügt an: „Wir werden uns bis 2020 Zeit nehmen, um einen Restaurationsplan zu erstellen.“

Die neuen Eigentümer wollen bei den Arbeiten an der denkmalgeschützten Ruine auf die finanzielle Unterstützung der Wallonischen Region sowie der Stadt Lüttich setzen. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment