Weiterbildungsangebote für Pfleger

Die deutschsprachige Krankenpflegevereinigung (Kpvdb) organisiert folgende Weiterbildungen:

„Der Unterernährung auf der Spur“. Etwa ein Drittel der Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, aber auch ältere Menschen, die allein zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen leben, sind für Mangelernährung gefährdet. Weitere wichtige Risikogruppen sind chronisch Kranke, einkommensschwache oder sozial isolierte Menschen und Patienten, die vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Diese Weiterbildung ist besonders für Pflegehelfer geeignet. Die Weiterbildung findet statt am Donnerstag, dem 21. März, von 9 bis 17 Uhr in St.Vith.

„Teamkonflikte mit Mediation lösen“. Konflikte als Chance: Wie auf Konflikte eingehen und helfen, Energien freizusetzen, die positive und neue Perspektiven hervorrufen?

„Kommunikation als Mittel. Wie erfolgreich kommunizieren?“ Mediation als Konfliktregelung: Wie durch Auseinandersetzung zu konstruktiven Lösungen finden? Diese drei Felder werden näher beleuchtet, ausgehend von praktischen Beispielen der Teilnehmer. Zielpublikum sind Führungskräfte im Pflegebereich. Die Weiterbildung findet statt am Dienstag, dem 2. April von 9 bis 17 Uhr in Eupen.

„Selbstfürsorge und Selbstschutz in der Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen in existenziellen Lebenssituationen“. In diesem Seminar erhalten Pflegekräfte Tipps und Anregungen, wie sie sich vor Burn-out schützen können. Sie lernen, dass sich ein wertschätzender Umgang und deutliche Abgrenzung bei übergriffigem Verhalten nicht widersprechen und bekommen ein Kurzcoaching für herausfordernde Alltagssituationen. Die Weiterbildung findet statt am Freitag, 10. Mai, von 9 bis 17 Uhr in Eupen.

„Bevor das Fass überläuft…“. Bei Ärger mit dem Kollegen oder dem Chef ist oft guter Rat teuer. Wäre es nicht hilfreich, wenn man in solchen Situationen über grundlegendes Wissen verfügte, um in Konfliktsituationen schneller zu einer passenden Lösung zu gelangen – bevor das Fass überläuft? Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter, die Hintergrundwissen zum Thema Konflikt und Konfliktlösung erlangen möchten und sich bewusst werden wollen, wie sie sich im Konfliktfall verhalten und von welchen Gefühlen sie beeinflusst werden, mit dem Ziel, eine für sich passende Lösungsstrategie innerhalb des Workshops zu entwickeln. Diese Weiterbildung richtet sich an alle Mitarbeiter in pflegenden Berufen.

Termin: Dienstag, 21. Mai von 9 bis 17 Uhr in Eupen.

Nähere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.kpvdb.be/Weiterbildung oder unter info@kpvdb.be und Tel. 087/55 48 88 im Büro der Kpvdb.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment