Zurück auf 23: UEFA reduziert Kadergröße für EM

<p>Nimmt Domenico Tedesco Leandro Trossard mit zur EM 2024? Bis zu seiner endgültigen Entscheidung hat der Nationaltrainer noch einige Monate Zeit.</p>
Nimmt Domenico Tedesco Leandro Trossard mit zur EM 2024? Bis zu seiner endgültigen Entscheidung hat der Nationaltrainer noch einige Monate Zeit. | Foto: Photo News

Domenico Tedesco muss sich im Vergleich zu seinem Vorgänger Roberto Martinez beschränken – zumindest bei der Personalauswahl. Konnte der Portugiese für die EM 2021 und die WM 2022 noch 26 Spieler in sein Aufgebot berufen, wird die Spielerzahl für die EM 2024 wieder auf die einst übliche Zahl von 23 Profis reduziert. Das geht aus den Regularien der UEFA für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 hervor.

Beim bislang letzten Kontinentalturnier vor gut zwei Jahren war die Kader-Größe um drei Akteure aufgestockt worden, um mögliche Corona-Ausfälle auffangen zu können. Auch bei der WM in Katar vor einem Jahr spielte die Pandemie noch eine Rolle, auch aber die hohen Belastungen für die Spieler mit dem ungewöhnlichen Termin im Spätherbst mitten in der Saison der europäischen Top-Ligen.

Domenico Tedesco hatte für den EM-Test am Mittwoch (1:0) gegen Serbien und das letzte EM-Quali-Spiel am Sonntag gegen Aserbaidschan in Brüssel (18 Uhr) zuletzt 26 Akteure berufen. Nach dem Ausfall Zinho Vanheusden hat er noch 25 Spieler zur Verfügung, darunter den mit Knieproblemen angeschlagenen Jan Vertonghen.

Sein EM-Aufgebot wird der 36-Jährige wohl Mitte Mai berufen. Der finale Kader muss spätestens am 7. Juni bis Mitternacht bei der UEFA gemeldet werden. Beim Turnier 2024 spielen insgesamt 24 Teams um den Titel. Eröffnet wird die EM am 14. Juni 2024 in München. Einen Monat später findet in Berlin das Finale statt. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment