Belgien gewinnt in Österreich: Die Roten Teufel fahren zur EM

<p>Lukebakio und Lukaku trafen in Wien für Belgien.</p>
Lukebakio und Lukaku trafen in Wien für Belgien. | Foto: belga

Durch den Erfolg in Wien ist Belgien einer der beiden ersten Plätze in Gruppe F nicht mehr zu nehmen – am kommenden Montag kann die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco gegen Schweden (ab 20.45 Uhr) den Gruppensieg perfekt machen. Der wiederum ist mit Blick auf die Auslosung der EM-Gruppen (2. Dezember/Hamburg) von Bedeutung.

Österreich 2:3 Belgien

Vor über 2.000 mitgereisten belgischen Fans hatte Dodi Lukebakio die belgischen Gäste in der 13. Minute nach einer starken Einzelaktion in Führung gebracht – bis zum Tor hatte Belgien einen schweren Start in die Partie erlebt. Bis zur Pause wurde Österreich immer wieder gefährlich, ließ aber zum Teil beste Chancen auf den unter dem Strich verdienten Ausgleich aus. Auf belgischer Seite wiederum hatte das Sturmduo Lukaku-Openda einen schweren Stand.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Lukebakio (55.) und Lukaku (58.) eigentlich für die Vorentscheidung, beim Stand von 3:0 für Belgien begann auf den Rängen im Gästeblock die Party. In der 73. Minute verkürzte Bayern-Profi Laimer auf 1:3. Kurz darauf sah Onana die Gelb-Rote Karte, sollte es doch noch einmal spannend werden?

Tatsächlich ja, denn Arthur Theate verursachte einen Handelfmeter, den Marcel Sabitzer rund fünf Minuten vor dem Ende gegen Torhüter Matz Sels sicher verwandelte. Mit dem Ernst-Happel-Stadion im Rücken warf Österreich nun alles nach vorne. Der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen – unter anderem, weil Jan Vertonghen tief in der Nachspielzeit in allerhöchster Not rettete. Belgien steht sicher in der Gruppenphase der EURO 2024 in Deutschland. (mn/tf)

Mehr zum Thema folgt

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment