Schluss mit 32 Jahren: Eden Hazard beendet seine Karriere

<p>Eden Hazard</p>
Eden Hazard | Foto: belga

Im Sommer hatte der Offensivspieler seinen Vertrag nach einer enttäuschenden Zeit bei Real Madrid vorzeitig aufgelöst – und war seitdem vereinslos gewesen. Nun zieht der 126-fache Nationalspieler einen endgültigen Schlussstrich unter seine Karriere: „Man muss man sich selbst hören und im richtigen Moment ‘Stop’ sagen“, schreibt Hazard auf „Instagram“: „Nach 16 Jahren und mehr als 700 Spielen, habe ich entschieden, meine professionelle Laufbahn zu beenden.“

2008 hatte Hazard als damals 17-jähriges Talent den Durchbruch bei OSC Lille geschafft. Vier Jahre später folgte der (erste) Traumtransfer, als sich der FC Chelsea die Dienste des Angreifers sicherte. An der Londoner Stamford Bridge wuchs Hazard zu einem der besten Offensivspieler der Welt heran – und sammelte Titel. Mit dem FC Chelsea gewann er unter anderem zweifach den Meistertitel. „Ich war in der Lage, meinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen“, so Hazard weiter.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wechselte Hazard vor vier Jahren für 115 Millionen Euro zu Real Madrid. Aus einer geplanten Traumehe wurde aber schnell ein Albtraum: Auch aufgrund zahlreicher Verletzungen absolvierte Hazard nur 76 Spiele für die „Königlichen“, zum Ende der Saison 2022-2023 wurde der Vertrag zwischen Real Madrid und Hazard vorzeitig und in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Seine Karriere in der Nationalmannschaft hatte Hazard bereits zum Ende des vergangenen Jahres beendet – 126 Mal war er für die Roten Teufel zum Einsatz gekommen, 33 Tore kamen hinzu. „Ein besonderer Dank gilt meiner Familie, meinen Freunden und den Menschen, die in guten und schlechten Zeiten zu mir gestanden haben“, so Hazard in seinem „Abschiedspost“ weiter: „Jetzt ist es an der Zeit, die Zeit mit meiner Familie zu genießen und neue Erfahrungen zu sammeln.“ (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment