Trotz starker erster Hälfte: Eupen verliert bei AA Gent

Für Eupen war es die dritte Niederlage in Serie. Am kommenden Wochenende treffen die Ostbelgier im eigenen Stadion auf den RSC Anderlecht.

AA Gent 2:1 AS Eupen

In der Ghelamco Arena von Gent musste Eupen nach den Verletzungen von Kapitän Boris Lambert und Mittelfeldspieler Gary Magnée rotieren. Für sie standen Isaac Christie-Davies und Teddy Alloh in der Startelf. In der Offensive erhielt Alfred Finnbogason den Vorzug gegenüber Regan Charles-Cook. Gent rotierte nach dem schwachen Auftritt in der Conference League gegen Sorja auf gleich sechs Positionen.

Foto: David Hagemann

Gegen die „Buffalos“, die nach wenigen Sekunden erstmals vor Slonina auftauchten, erwischte Eupen einen mehr als ordentlichen Start: In der dritten Minute tankte sich Alloh gut in den Strafraum, entschied sich dann aber gegen einen Schuss bzw. für einen Pass. Fünf Minuten später hatte Finnbogason die Riesenchance, die Gäste aus Eupen in Führung zu schießen: Nach Vorarbeit von Nuhu scheiterte der AS-Stürmer jedoch an Nardi – das hätte fast das 1:0 sein müssen. Wenig später mussten die „Pandas“ zum ersten Mal wechseln: Van Genechten, der sich bei einem Zweikampf wohl eine Gesichtsverletzung zuzog, wurde früh durch Charles-Cook ersetzt.

Starke erste Halbzeit von Eupen wird mit Tor belohnt.

Eupen spielt weiter gut mit und hatte die besseren Chancen: In der 24. Minute knallte ein abgefälschter Schuss von Davidson an die Latte – und von dort aus an den Pfosten und in Richtung Finnbogason, dessen Kopfball auf der Linie geklärt wurde. Nach weniger als einer halben Stunde hätten die Ostbelgier bereits führen können – und das nicht unverdient.

Foto: David Hagemann

Und lange ließ das 1:0 auch nicht mehr auf sich warten: In der 28. Minute knallte Pantovic den Ball mit deutlich zu viel Platz unhaltbar ins Tor. Keine zwei Minuten später hätte Pantovic um ein Haar auf 2:0 für Eupen erhöht, verfehlte das Tor nach einem erneut guten Angriff über die linke Seite aber knapp. Pfiffe von den Gent-Fans: Die Gäste aus Eupen hätten zu diesem Zeitpunkt schon deutlich führen können und spielten eine der besten Halbzeiten unter Trainer Kohfeldt. In den letzten Sekunden der ersten 45 Minuten flog Gent-Angreifer Orban nach einem Foulspiel gegen Paeshuyse glatt mit Rot vom Feld.

Gent drehte die Partie nach der Pause mit zwei schnellen Toren.

Eine Minute nach dem Seitenwechsel zeigte Schiedsrichter Boterberg nach einem, wenn überhaupt, leichten Kontakt von Charles-Cook an Brown auf den Elfmeterpunkt. Eine harte Entscheidung – oder gar die falsche? Gabriel Slonina parierte den Strafstoß von Cuypers stark, war beim Nachschuss von Kums aber machtlos – 1:1, alles war wieder offen.

Gent macht nun mehr Druck: In der 55. Minute knallte ein Schuss von Fofana an die Latte, Glück für die AS. Drei Minuten später war das Spiel gedreht: Tissoudali traf zum 2:1 für Gent. Eupen hatte nun deutlich größere Probleme als vor der Pause. Dementsprechend wurden Chancen der „Pandas“ seltener. Zeit für eine Einzelaktion blieb aber: So tauchten die Gäste in der 80. Minute nochmal vor Nardi auf.

Gent spielte seine Führung in Richtung Schlusspfiff, ehe Eupen in sieben Minuten Nachspielzeit noch Zeit für die eine oder andere Chance bekam. In der 93. Minute verhinderte Slonina das 1:3, ehe Charles-Cook auf der Gegenseite die Riesenchance zum 2:2 hatte. Er scheiterte mit seinem Kopfball freistehend an Nardi – das hätte der Ausgleich sein müssen. Wenig später versuchte sich der eingewechselte Youndje aus der Distanz, auch er verpasste das Ziel nur knapp. Eupen glaubte noch an ein Unentschieden, die Fans von Gent pfiffen immer lauter. Es blieb beim 2:1 für den Tabellenführer.

Namen & Fakten

AS Eupen: Slonina - Davidson, Palsson, Paeshuyse - Alloh (78. Kral), Baiye, Christie-Davies, Van Genechten (16. Charles-Cook), Pantovic - Finnbogason, Nuhu (78. Youndje)

Tore: 0:1 Pantovic (28.), 1:1 Kums (48.), 2:1 Tissoudali (58.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment