Nach einer Analyse hat die Interkommunale beschlossen, ihre Öffnungszeiten ab 2024 anzupassen. An den Samstagen wird sich nichts ändern. Aber von nun an werden die Recyparks jeden Montag geschlossen sein.
Im Gegenzug werden alle 53 Recyparks von Dienstag bis Freitag gleichermaßen vormittags geöffnet sein, also auch in den fünf Eifelgemeinden.
Die Sammlung von PMK-Verpackungen über die blauen Säcke hat sich auf die Besucherzahlen in den Recyparks ausgewirkt. Idelux Environnement hat einen deutlichen Rückgang der gesammelten Mengen und der Containertransporte gemessen. In Bezug auf die Besucherzahlen wurde festgestellt, dass: samstags und mittwochs die Besucherzahlen am höchsten sind; die anderen Tage eine fast ähnliche Besucherzahl aufweisen; bei den Recyparks, die normalerweise vormittags geöffnet sind, ist die Besucherzahl am Vormittag hoch und manchmal höher als zu bestimmten Nachmittagszeiten; die Besucherzahlen während der Mittagszeit scheinen eher niedrig zu sein; die Besucherzahlen zwischen 18 und 19 Uhr (im Sommer) sind im Allgemeinen niedrig.
Auf dieser Grundlage hat der Verwaltungsrat von Idelux Environnement am 23. Juni – nachdem die Änderungen den repräsentativen Gewerkschaftsorganisationen vorgelegt wurden – einen Vorschlag zur Anpassung und Vereinheitlichung der Öffnungszeiten der Recyparks angenommen, damit diese den neuen Gegebenheiten vor Ort entsprechen.
Konkret werden nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde die Öffnungszeiten für alle Recyparks ab dem 1. Januar 2024 sein: dienstags bis freitags von 10.30 bis 18 Uhr; samstags bleibt alles beim Alten: von 9 bis 18 Uhr; sonntags und montags geschlossen.
Das Winter-/Sommersystem wird abgeschafft. Die Öffnungszeiten bleiben das ganze Jahr über gleich.
Diese Vereinheitlichung hat in den Augen des Zweckverbands mehrere Vorteile: Sie wird den Nutzern der 53 Recyparks in der Zone eine Öffnungszeit am Vormittag bieten. Sie erleichtert die Lesbarkeit der Öffnungszeiten: ein einziger Zeiplan überall und das ganze Jahr über. Dies ermöglicht es, den Angestellten zwei aufeinanderfolgende Ruhetage zu gewähren, ohne die Anzahl der Stunden oder den Service für die Bevölkerung zu verringern.
„Diese Entscheidung dürfte die Mehrheit der Nutzer zufriedenstellen, auch wenn sie für einige eine Änderung ihrer Gewohnheiten mit sich bringen wird, mit der Schließung an den Montagen“, so Idelux in einer Mitteilung. „Ein Ratschlag? Die Interkommunale fordert die Nutzer, für die es möglich ist, auf, die Zeiten mit dem größten Andrang am Samstag und Mittwoch zu meiden.“ (red/ab)
Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren