Nicki Minaj auf beständiger Rekordjagd durch die Charts

<p>Nicki Minaj auf beständiger Rekordjagd durch die Charts</p>

Sie ist erst gerade Mitte Dreißig und seit genau zehn Jahren in der Branche… – dennoch sackte Nicki Minaj in dieser Zeit reihenweise Rekorde ein. So brach die Rapperin, R&B-Interpretin, Songwriterin und Schauspielerin (die zudem noch erfolgreich als Model unterwegs ist) vor genau zwei Jahren den Billboard-Hot-100-Rekord für die meisten Chartplatzierungen einer Frau in der Geschichte der amerikanischen Charts.

Auch war respektive ist die Künstlerin aus Trinidad and Tobago die erste Künstlerin überhaupt, die mit sieben Songs gleichzeitig in den Billboard-Hot-100 vertreten war. Und vor vier Jahren schnappte sie Missy Elliott den Rekord beim BET Award weg, indem Nicki Minaj zum sechsten Mal in der Kategorie „Best Female R’n’B and Hip-Hop Artist siegte“.

Kurzum: Die weltweite Ikone ist groß im Geschäft und kann auf eine weltweite Fangemeinde setzen, die der aktuellen Tour seit Monaten entgegenfiebert. Hierbei gastiert sie auf ihrer Nicki Wrld Tour ebenfalls in Köln – am 23. März, übrigens der einzige Termin in NRW. Juice Wrld, der mit seinem Platin-Debütalbum „Goodbye & Good Riddance“ sowie seinen Singles „All Girls Are the Same“ und „Lucid Dreams“ sein bisher erfolgreichstes Jahr verbuchte, wird auf der Tour mit dabei sein.

Mit ihren wortwitzigen Raps und mit verrücktem Flow überzeugt Nicki Minaj das Publikum von ihrem artistischem Talent, wobei sie das enge Korsett, als das die Rap-Szene zuweilen wirkt, längst gesprengt hat. Nach ihren Features lecken sich Hip-Hop-Kollegen zwar noch immer die Finger, darüber hinaus kollaboriert die Boss-Barbie aber mit allem und jedem, der angesagt ist oder war – von David Guetta über Katy Perry bis hin zu Madonna.

„Mit im Gepäck“ hat Nicki Minaj ihr aktuelles Album „Queen“, das im August letzten Jahres in den USA bis auf Platz zwei der Charts aufstieg und somit nahtlos an den Erfolg von „Pink Friday“, „Pink Friday: Roman Reloaded“ und „The Pinkprint“ anknüpfen konnte. „Ich bin so aufgeregt, meinen Fans in Europa das volle Nicki-Minaj-Erlebnis bieten zu können“, sagte sie vorab. „Ich liebe die Musik von Juice Wrld und freue mich so sehr, dass er mich auf Tour begleitet.“

Geboren wurde Nicky Minaj im Dezember 1982 als Onika Tanya Maraj in Saint James, einem Stadtteil von Port of Spain im Inselstaat Trinidad and Tobago, wanderte aber bereits mit fünf Jahren gemeinsam mit ihren Eltern nach New York aus. Nach dem Schauspiel- und Musikstudium in Manhattan machte sie durch einige Backing Vocals und Hooks für diverse Rapper auf sich aufmerksam. Ins Ohr ging ihre Stimme namentlich Fendi, Labelchef bei Dirty Money Recordings. Letztlich der entscheidende Karriereschritt.

Vorgezeichnet war der weitere Erfolgsweg – nach diversen vokalen Engagements u.a. mit Mariah Carey, Ludracis oder Christina Aguilera – ab Sommer 2010, als Nicki Minaj den Song „Your Love“ aus „Barbie World“ veröffentlichte, gefolgt von ihrem Debüt-Album „Pink Friday“ ein halbes Jahr später, das in den USA die Spitze der Charts erklomm. Und niemand Geringeren als Kanye West mit „My Beautiful Dark Twisted“ von Platz eins verdrängte.

Zu Gast bei Nicky Minaj und Juice Wrld in Köln am Samstag, 23. März, können auch sechs GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena, Dirk Becker Entertainment und nemo.presse verlosen wir dreimal zwei Tickets im Wert von 89,00 €.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Wer ist neben Nicki Minaj auf der zweiten Single „Bed“ aus dem aktuellen Album „Queen“ zu hören?

 

Antworten unter Stichwort „Nicki Minaj“ bis Montag, 11. März, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment