Karateka Mahauden holt erste Medaille für Belgien

<p>Karateka Mahauden holt erste Medaille für Belgien</p>

Karateka Quentin Mahauden verpasste in der Klasse bis 75kg allerdings das Finale und musste sich mit Bronze begnügen. Mahauden verlor sein Halbfinale gegen den Ukrainer Andrii Zaplitnyi, den amtierenden Europameister, mit 4:5.

Zwei seiner drei Gruppenkämpfe hatte der 22-Jährige aus Enghien gewonnen. Nach einer 5:10-Niederlage gegen den Türken Erman Eltemur schlug er den Polen Maciej Drazweski (7:0) und den Briten Brandon Brian Wilkins (6:3). Dank seiner Platzierung unter den ersten beiden Kämpfer seines Pools (hinter Eltemur) zog Mahauden ins Halbfinale ein. Der 21-jährige Zaplitnyi gewann den zweiten Pool mit drei Siegen aus drei Kämpfen überlegen. Mahauden hatte zu Jahresbeginn bei den Europameisterschaften im spanischen Guadalajara ebenfalls Bronze gewonnen.

3x3-Basketballer qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Die 3x3-Basketballer wahrten ihre Chance auf eine Medaille. Auch ohne den verletzten Caspar Augustijnen und damit ohne Wechselmöglichkeit geriet das belgische Trio im letzten Gruppenspiel gegen Spanien nie in Bedrängnis und sicherte sich mit einem 21:14 den zweiten Sieg. Thibaut Vervoort, mit zehn Punkten bester Schütze gegen Spanien, sagte: „Wenn wir das Viertelfinale gewinnen, haben wir zwei Chancen auf eine Medaille. Das ist etwas Großes.“ Der Wettbewerb endet am Samstag. Maximal drei Spiele stehen für die Belgier noch an. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment