Schützenhilfe für die AS Eupen: Sporting Charleroi schlägt Zulte Waregem

<p>Christian Brüls - hier im Duell Joris Kayembe - musste am Samstagabend eine bittere Niederlage gegen Charleroi einstecken.</p>
Christian Brüls - hier im Duell Joris Kayembe - musste am Samstagabend eine bittere Niederlage gegen Charleroi einstecken. | Foto: belga

Was für ein Finish! Sporting Charleroi ist am Samstagabend vor heimischer Kulisse gegen den Abstiegskandidaten Zulte Waregem ein Lucky-Punch gelungen. Damien Marcq netzte in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum aus Eupener Sicht so wichtigen Sieg ein. Durch den Treffer zum 3:2 kurz vor Ladenschluss musste Zulte das Stade du Pays de Charleroi mit am Ende leeren Hände verlassen. In den Schlussminuten sah es eigentlich danach aus, dass die Gäste mit mindestens einem Punkt die Heimreise antreten werden.

Der aus Amel stammende Fußball-Profi Christian Brüls, der seit Januar bei Zulte unter Vertrag steht, musste bis zur 77. Minute warten, bis er aktiv an der Partie mitwirken durfte. Sein Coach Frederik D’Hollander brachte ihn schließlich für Ndour, der in der 27. die Führung für Zulte erzielen konnte. Nach der Halbzeit drehten die Hausherren aber auf und kam durch einen Treffer von Bayo zurück ins Spiel (66.). Kurz darauf erzielte Mbenza das zwischenzeitliche 2:1 für Charleroi. In der 80. Minute war es dann Fadera, der das 2:2 markierte, ehe der bereits erwähnte Damien Marcq zuschlug.

Durch die Niederlage von Zulte ist am Eupener Kehrweg weniger Druck auf dem Kessel. Mit nun vier Punkten Vorsprung taumeln die „Pandas“ aktuell mit 28 Punkten auf Rang 15 – und sind damit auf der sicheren Seite. Zulte hat vier Zähler weniger auf dem Konto und liegt auf Platz 17 - einem Abstiegsplatz. Ebenfalls 24 Punkte hat der KV Oostende, der am Sonntagabend (19.15 Uhr) die Möglichkeit hat, im Spiel in Sint-Truiden mit einem Dreier auf einen Punkt auf die AS Eupen heranzukommen.

Am kommenden Wochenende steigt mit Eupen-Zulte ein heißer Tanz am Kehrweg. Anpfiff des Kellerduells – es ist übrigens der vorletzte Spieltag der regulären Saison, ist um 16 Uhr. Sollte der KV Oostende gegen STTV keine Punkte holen und Eupen nächste Woche Zulte zu Hause schlagen, könnten die „Pandas“ den Klassenerhalt perfekt machen. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment