Architektonisches Kleinod mit behaglichem Charme

Ungeachtet des aufwendigen Bau- und Sanierungskonzeptes (letzteres vor rund einem Jahrzehnt in materieller Hochwertigkeit umgesetzt) ist es vor allem der heimelige Charme, der dem etwas rückwärtig zur Straße gelegenen Anwesen erhalten blieb. Hier wurde mit Sinn und Verstand agiert, aber stets im Bestreben um bestmöglichen Wohnkomfort rund ums Jahr. Überaus gelungen etwa die Treppe, die aus dem Ess- und Wohnbereich in die Obergeschosse führt - und durch seine offene Struktur zugleich zum unaufdringlichen Raumteiler wird. Im Grunde gilt hier das Prinzip „zwei in eins”, sprich: das gesamte Exterieur firmiert als Wohn- und Lebensraum „unter freiem Himmel“, durch die natürliche Topografie auch meteorologisch geschützt.

Lage

Die Lage spricht einfach für sich! Eingebettet in ein umfänglich begrüntes Ambiente mit Hochstämmen und Hecken in naturbelassenem Wuchs, garantiert das ausgedehnte Grundstück ein Höchstmaß an Privatsphäre. Zugleich schafft der Standort in Nivezé, unweit der Regionalstraße 62 (Route de la Sauvenière) eine schnelle Anbindung ans Stadtzentrum Spa mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen. Und via Lac de Warfa oder Balmoral ist die Autobahn E42 (Anschluss 8, Tiège) in wenigen Minuten bequem erreichbar. Zudem lädt das unmittelbare Umfeld mit seinen kleinen (Wald)wegen zu Radtouren oder Wanderungen ein.

Beschaffenheit

Das Raumangebot ist nicht nur weitläufig, sondern überaus funktionell. Der Küchen-, Ess- und Wohnbereich in offener L-Form besticht durch sein modernes, lichtdurchflutetes Flair und führt, über breite Schiebetüren, auf eine Terrasse, die das Interieur „open air“ ausweitet. Eine großzügige Lounge mit angedocktem Barbereich (wahlweise innen oder außen) schafft zusätzlichen Komfort, der vor allem an lauen Sommerabenden zum Verweilen einlädt. Dank einer durchdachten, hochwertigen Renovierung im Jahre 2010 lässt die Landvilla ihr ursprüngliches Baujahr vergessen, überzeugt durch eine Balance zwischen mondän und behaglich.

Skizzierung

An Platz mangelt es nicht - bei knapp 250 Quadratmetern Wohnraum auf dreieinhalb Geschossen (von daher auch als Mehrgenerationenhaus geeignet). Fünf Schlafzimmer, in den Obergeschossen teils in Maisonette-Konzeption, allesamt mit Zugang zu eigenem Bad (oder zumindest Duschzelle), zudem ein Werk- respektive Büroraum im Untergeschoss sowie reichlich Wohnfläche zur kreativen Entspannung - so das beachtliche Raumvolumen, das durch seine materielle Beschaffenheit einen hohen Wohnkomfort garantiert. Hinzu kommt ein kleiner, aber feiner Wellnessbereich mit beheizbarem Becken, Sauna, Bar und Anbindung nach außen.

Preis

Langeweile hat hier keine Chance - so vielschichtig ist auch das Outdoor-Angebot quer durch die Generationen mit u.a. Barbecue, Kinderspielplatz und sogar Pétanquefläche. Trümpfe, die sich unweigerlich auch auf das Preisgefüge niederschlagen. Jedoch sind es vorrangig das beachtliche Raumangebot (zuzüglich Grundstück) und die hochwertige konzeptionelle Ausführung, die den Preis rechtfertigen. Der Grund für die Veräußerung liegt in den familiären Veränderungen des bisherigen Eigentümers, der das Anwesen vor rund zweieinhalb Jahrzehnten erworben und nachfolgend aufwendig zu einer Residenz „all in“ ausgebaut hat.

Info & Detail

Adresse: Avenue Peltzer de Clermont 32, 4900 SPA

Objektart:
Aufwendig restaurierte, modernisierte Landvilla

Baujahr:
1957 [komplett renoviert in 2010]

Grundstück:
4000 Quadratmeter

Wohnfläche: 244 Quadratmeter

Nutzfläche: 80 Quadratmeter

Schlafzimmer: Fünf

Bäder:
Vier [plus Wellness]

Räume insgesamt:
Vierzehn [ohne Wellnessbereich]

Garage/Technikraum: Ausreichend Außenstellplätze

Garten:
Weitläufig, mit Hochstämmen [plus Kinderspielplatz]

Terrasse: Sitzlounge mitsamt Grill [zuzüglich Sonnensegel]

Sonstiges: Bar- und Wellnessbereich [mit Zugang zum Garten]

Heizung:
Wärmepumpe [Heizkörper]

Preis: 984.000 €

Kontakt:
info@immo-rauw.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ ein hochwertiges Anwesen mit Wellnessbereich und Gartenlandschaft auf den Höhen über Spa.
Text: nemo.presse & Fotos: Bauherr/Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment