„Moderne Ritterin“: Aachener Karnevalsorden für Annalena Baerbock

<p>Annalena Baerbock wird am Samstag in Aachen ausgezeichnet.</p>
Annalena Baerbock wird am Samstag in Aachen ausgezeichnet. | Foto: Thomas Trutschel/Photothek/Aachener Karnevalsverein/dpa

Bei einer festlichen Karnevalssitzung mit viel Politprominenz erhält Außenministerin Annalena Baerbock an diesem Samstag den Orden wider den tierischen Ernst. Der Aachener Karnevalsverein (AKV) will damit die Grünen-Politikerin als eine „moderne Ritterin im besten Sinne“ würdigen. Die Bundesministerin ist erst die achte Frau, die den für Humor und Menschlichkeit im Amt verliehenen Orden bekommt.

So viel Frauenmacht wie in diesem Jahr gab es noch nie: Die Lobrede auf Baerbock hält Iris Berben, die Ordensritterin des vergangenen Jahres. Die Schauspielerin hatte damals in ihrer Rede energisch mehr Macht für Frauen verlangt. Verkleidet war sie als Clown. Als Dritte im Bunde führt erstmals Moderatorin Sandra Maischberger durch den Abend. An ihrer Seite steht der neue AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach. „Da es auch für mich eine Premiere sein wird, bin ich dankbar, eine so charmante wie erfahrene Bühnenpartnerin an meiner Seite zu haben“, gibt der Präsident der Karnevalsgesellschaft zu.

Zum Programm gehören Musik, Tanz und Comedy mit Guido Cantz. Der Kabarettist Wilfried Schmickler tritt als Karl der Große auf. Die Politik spielt traditionell eine große Rolle - im Publikum wie auf der Bühne. Als Redner ist angekündigt der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil aus Niedersachsen. Die energische FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann aus Düsseldorf geht in die Bütt, ebenso der für deutliche Worte bekannte nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul von der CDU.

Und natürlich wird Annalena Baerbock, die 73. Ritterin des Karnevalsordens, in den Narrenkäfig klettern und eine Rede halten. Die Aachener Karnevalisten lobten bereits bei der Bekanntgabe des Würdenträgers Baerbocks Schlagfertigkeit, Mut, und Wortwitz. Ob die 42-Jährige im Karnevalskostüm auf die Bühne kommt, ist ungewiss. Auf einem Foto des AVK hat Baerbock vor einem Regierungsflugzeug immerhin eine Narrenkappe in der Tasche.

Seit der ersten Verleihung 1950 haben vor allem Politiker den närrischen Kulturpreis erhalten. Ordensritter der vergangenen Jahre sind unter anderem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein bayerischer Kollege Markus Söder (CSU), Wirtschaftsminister Christian Lindner (FDP) und Armin Laschet (CDU), der 2020 noch NRW-Ministerpräsident war.

Danach brachte das Corona das Festprogramm durcheinander. 2021 fiel alles aus, 2022 wurde die Verleihung vor kleinem Publikum wieder aufgenommen. Doch in diesem Jahr werden die Reihen im Aachener Eurogress wieder voll werden. Die Aufzeichnung der Karnevalssitzung wird am Montagabend, 6. Februar, in der ARD gezeigt. 2020 und 2022 sah ein Millionenpublikum zu.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment