Wie geht es für Saint Gilloise weiter?

Quelle: UNSPLASH

Union scheitert knapp am Fußballwunder

1897 gegründet, ist Royale Union Saint-Gilloise zwar ein echter Traditionsverein, doch der große Club RSC Anderlecht überstrahlt natürlich alles in der belgischen Hauptstadt – bislang. Denn nach der Zweit- und Drittklassigkeit, ging es kurzfristig sogar bis in die vierte Liga, ist Union doch letztes Jahr mit Furore zurück in die Pro League gestürmt. Am Ende der Hauptrunde führten sie die Tabelle sogar an. Doch da die Meisterschaft in Belgien durch ein Playoff-Turnier der besten vier Mannschaften entschieden wird, zerplatzte der Traum vom Fußballwunder mit der Niederlage gegen Royal Antwerpen im letzten Augenblick. Trotzdem wurde die Mannschaft wenig überraschend zu Brüssels Team des Jahres ausgezeichnet und hat auch sonst eine Menge Fans gewonnen.

Abgänge halten Saint Gilloise nicht auf

Trotz des Last-Minute-KO kann die vergangene Spielzeit als eine der erfolgreichsten der jüngeren Vereinsgeschichte eingeordnet werden. Immerhin darf der Verein 2022/23 erstmals am Europapokal teilnehmen. Auch wenn der Aufstiegs- und Fast-Meistertrainer Felipe Mazzu nach der Saison seinen Wechsel zum Lokalrivalen RSC Anderlecht verkündete und sich Torgarant Deniz Undav für einen Wechsel in die Premier League entschied, muss bislang kein Einbruch bei Union befürchtet werden. Dafür sorgt unter anderem Dante Vanzeir, der mit zehn Treffern der erfolgreichste Torschütze bei den Brüsselern ist. So steht die Mannschaft zur vorgezogenen Winterpause auf einem starken zweiten Platz. Und auch auf europäischer Ebene haben die Belgier auf ganzer Linie überzeugt und sich vor Union Berlin den Einzug in die nächste Runde gesichert.

Kann Saint Gilloise die Sensation schaffen?

Nach einer sensationellen Spielzeit stand der Verein in der vergangenen Saison kurz vor der Sensation. Auch wenn es letztlich nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, war 2021/22 zweifellos ein riesiger Erfolg für den vergleichsweise kleinen Verein. Zwar gingen viele Beobachter von einem One Hit Wonder aus, allerdings spielt Gilloise auch in dieser Saison stark auf. So überrascht es nicht, dass der Club beim Sport Wetten Vergleich zu den Top-Clubs der Jupiler Pro League gehört. So scheint sich der RSC Anderlecht die Hauptrunde sichern zu können, doch ein Platz unter den ersten vier und die damit verbundene Teilnahme an den Playoffs ist auf jeden Fall drin für Saint Gillioise.

QUELLE: UNSPLASH

Union überwintert mit Zuversicht

Und auch in der Europa League dürfen sich die Fans auf das Achtelfinale freuen. Da man als Gruppensieger nicht in die Zwischenrunde muss, können sich die Belgier noch etwas länger ausruhen und dann mit voller Kraft in die KO-Runde starten. Eines steht fest, das Projekt Royale Union Saint Gillioise gehört zu den spannendsten im europäischen Fußball. Da lohnt sich ein Blick ins benachbarte Belgien.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment