Grenzenlose Freude im Kylltal

<p>Zur Preisübergabe trafen sich Veranstalter, Organisatoren und Gewinner in Jünkerath.</p>
Zur Preisübergabe trafen sich Veranstalter, Organisatoren und Gewinner in Jünkerath. | Foto: Svea Kiesel / Kreis Euskirchen

Besonders groß war die Freude bei Dieter Oster aus Daun, der den 1. Preis – einen 500-Euro-Fahrradgutschein von „e-regio“ – gewonnen hatte. Gemeinsam mit seiner Frau ist er zum ersten Mal den Kyllradweg gefahren und war begeistert von der Strecke. So haben sie trotz der hohen Temperaturen alle Aufkleber gesammelt und jeden Aktionspunkt angefahren. Im nächsten Jahr wollen sie auf jeden Fall wiederkommen. Der zweite Preis – ein Gutschein über einen Rundflug von der Dahlemer Binz im Wert von 250 Euro – übergab Dahlems Bürgermeister Jan Lembach an Luise Lentz aus Jünkerath. Für sie war die Preisübergabe ein Heimspiel, so dass sie direkt mit ihrer ganzen Familie ins Rathaus kam. Den dritten Preis – einen Einkaufsgutschein über 100 Euro für die Geschäfte in Büllingen – wird Bürgermeister Friedhelm Wirtz in Kürze an Xavier Schneider aus Eupen übergeben.

Deutlich über 1000 Fahrradfahrer hatten am 14. August trotz der hohen Temperaturen die ehemalige Bahntrasse zwischen Büllingen und Jünkerath in Angriff genommen. Dabei hatte der 6. Rad-Aktionstag wiederum ein großes und „grenzenloses“ Einzugsgebiet von Ostbelgien über die gesamte Eifel bis ins Rheinland. Unterwegs wurde an verschiedenen Aktionspunkten wieder ein buntes Programm mit Unterhaltung sowie kühlen Erfrischungen geboten. Der Dank der Veranstalter - Kreis Euskirchen, Landkreis Vulkaneifel, die Touristik Gmbh Gerolsteiner Land sowie die anliegenden Städte und Gemeinden - galt den vielen Vereinen und Ortsgruppen sowie den Sponsoren, die dem Aktionstag seit vielen Jahren die Treue halten.

Der nächste Rad-Aktionstag „Grenzenlos Kyllradweg“ findet am Sonntag, 13. August 2023, statt. (red/arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment