Lewandowski-Frust bei Bayern-Gruppensieg, Carrasco vergibt Chance aufs Achtelfinale

<p>Yannick Carrasco (rechts) erzielte ein Tor für Atlético, verschoss allerdings auch einen Elfmeter.</p>
Yannick Carrasco (rechts) erzielte ein Tor für Atlético, verschoss allerdings auch einen Elfmeter. | Foto: belga

Die überlegenen Münchner entschieden auch das Prestigeduell bei Barca mit 3:0 (2:0) für sich und ziehen zum fünften Mal in Serie als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Sadio Mane bescherte den Bayern mit dem 1:0 nach zehn Minuten einen Traumstart. Für das 2:0 sorgte einmal mehr der aktuell überragende Eric Maxim Choupo-Moting (31.), der Weltfußballer Lewandowski mit seinem fünften Tor in den jüngsten vier Spielen immer mehr vergessen macht. Benjamin Pavard (90.+5) setzte den Schlusspunkt.

Das Duell mit Inter Mailand am kommenden Dienstag können die Münchner, die seit 33 Gruppenspielen ungeschlagen sind, nun entspannt angehen. Da ist der Druck in der Liga ungleich größer: Am Samstag will das Team von Julian Nagelsmann gegen Mainz die Aufholjagd auf Union Berlin fortsetzen.

Für Lewandowski und Co. stand der schmerzhafte „Abstieg“ bereits vor dem Spiel fest: Durch den klaren Sieg von Inter gegen Pilsen (4:0) hatte Barca keine Chance mehr auf Platz zwei. Passend dazu dröhnte vor Anpfiff im Fußball-Tempel Camp Nou „Highway to Hell“ aus den Boxen.

<p>Bereits vor dem Spiel gegen die Bayern stand fest, dass Barcelonas Weg nur in die Europa League führt.</p>
Bereits vor dem Spiel gegen die Bayern stand fest, dass Barcelonas Weg nur in die Europa League führt. | Foto: epa

Carrasco vergibt Elfmeter in der letzten Sekunde.

In der Gruppe B hatte Club Brügge am frühen Abend den vorzeitigen Gruppensieg durch eine 0:4-Klatsche gegen Porto verpasst. Beide Klubs haben ihren Platz im Achtelfinale aber sicher. Für Bayer Leverkusen ist international nur noch das Überwintern in der Europa League möglich. Der Bundesligist kam später beim spanischen Topklub Atletico Madrid zu einem 2:2 (2:1) und kann damit die Rojiblancos lediglich mit Schützenhilfe noch vom dritten Platz verdrängen.

Moussa Diaby (9.) und Callum Hudson-Odoi (29.) trafen für das Team des spanischen Trainers Xabi Alonso. Die Madrilenen, die das Hinspiel im Rheinland verloren hatten, kamen durch Nationalspieler Yannick Carrasco (22.) und Rodrigo de Paul (50.) jeweils zum Ausgleich.

Kurios wurde es ganz am Ende: Schiedsrichter Clement Turpin hatte schon abgepfiffen, als ihn der Videoassistent auf ein Handspiel im Strafraum aufmerksam machte. Atletico erhielt einen Elfmeter, bei dem Carrasco (90.+8) an Lukas Hradecky scheiterte, auch zwei Nachschüsse verfehlten das Bayer-Tor.

Für den FC Liverpool läuft es zumindest in der Champions League rund: Der englische Vizemeister zog durch ein 3:0 (1:0) bei Ajax Amsterdam zum sechsten Mal in Folge in die K.o.-Runde ein.

Bei Eintracht Frankfurt lebt der Traum vom Achtelfinale noch. Die Hessen besiegten Olympique Marseille mit 2:1 (2:1) und können sich am letzten Spieltag mit einem Sieg bei Sporting Lissabon aus eigener Kraft unter die 16 besten Teams Europas schießen. (sid/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment