EU-Daten: Höhere Übersterblichkeit im Juli - wohl wegen der Hitze

<p>Die andauernde Hitze in weiten Teilen Europas hat vielen Menschen zu schaffen gemacht.</p>
Die andauernde Hitze in weiten Teilen Europas hat vielen Menschen zu schaffen gemacht. | Illustrationsbild: picture alliance/dpa/PA Wire

Im Vorjahresmonat lag die Übersterblichkeit bei 5,6 Prozent, im selben Zeitraum 2020 bei 2,8. In den Monaten Mai und Juni 2022 lag die Übersterblichkeit bei 7,2 beziehungsweise 7,4 Prozent. Die Zahl für Juli 2022 zeigt also einen deutlichen Anstieg.

Der EU-Klimawandeldienst Copernicus verzeichnete Rekordtemperaturen für Juli 2022. Er war weltweit der drittwärmste Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wie Copernicus im August mitgeteilt hatte. Die Hitzewelle sei über Portugal und Spanien, Frankreich und den Rest Mitteleuropas bis nach Skandinavien gezogen.

In vielen Ländern seien die 40-Grad-Celsius-Marke geknackt und bisherige Rekordtemperaturen gebrochen worden. Die Übersterblichkeit war der Eurostat-Statistik zufolge in Spanien (36,9 Prozent), Zypern (32,9) und Portugal (28,8) am höchsten. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment