Maßnahme gegen Corona-Herbstwelle: Neue Impfkampagne ist gestartet

<p>In Belgien ist eine neue Impfkampagne gestartet.</p>
In Belgien ist eine neue Impfkampagne gestartet. | Foto: Helmut Fricke

Die Herbstaktion richtet sich in erster Linie an Risikogruppen, dazu zählen unter anderem immunschwache Personen, Personen ab 65 Jahren sowie Beschäftigte des Gesundheitssektors. „Besondere Aufmerksamkeit wird aber auch schwangeren Frauen gewidmet“, heißt es hierzu aus dem Kabinett der wallonischen Gesundheitsministerin Christie Morreale (PS). In einem zweiten Schritt werden auch Personen zwischen 50 und 64 Jahren aufgefordert, sich impfen zu lassen. Ab dem 1. Oktober sollen dann schrittweise alle anderen Personen die Möglichkeit haben, sich eine Boosterimpfung verpassen zu lassen.

Im Prinzip kann jeder, der bereits zweifach geimpft ist, eine Auffrischungsimpfung mit dem neuen Impfstoff erhalten. Zwischen der letzten Impfung und dem Booster sollten laut Experten mindestens drei Monate liegen.

Personen, die keine Einladung zur Impfung erhalten haben, können sich in der Wallonie und der Deutschsprachigen Gemeinschaft über die QVax-Website ein „Piks“ sichern. Auf der Reserveliste von QVax können sich Impfwillige eintragen, die eine Boosterimpfung erhalten wollen und so eventuell etwas früher an die Reihe kommen. Wenn Impftermine frei werden, können sie somit als Nachrücker einspringen.

Geimpft wird fortan übrigens mit neuen Impfstoffen, die an die Omikron-Variante angepasst wurden. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment