Merlier verpasst EM-Sieg knapp und holt Bronze

<p>Tim Merlier sichert sich in München im Straßenrennen die Bronzemedaille.</p>
Tim Merlier sichert sich in München im Straßenrennen die Bronzemedaille. | Foto: Photo News

Denn das siebenköpfige belgische Team war ein nahezu perfektes Rennen gefahren und hatte seinen sprintstärksten Fahrer in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Merlier, der erst vor wenigen Wochen seinen Wechsel zum Team von Quick-Step Alpha Vinyl bekannt gegeben hatte, eröffnete den Sprint, musste aber auf den letzten Zentimetern dem Niederländer Fabio Jakobsen und dem Franzosen Arnaud Demare den Vortritt lassen.

Das Peloton hatte 27 Kilometer vor dem Ziel in München, wo vor zehntausenden Zuschauern am Straßenrand fünfmal ein Rundkurs absolviert wurde, die beiden Ausreißer Lukas Pöstlberger (Österreich) und Silvan Dillier (Schweiz) gestellt. Das Duo hatte sich unmittelbar nach dem Start aus dem 142-köpfigen Fahrerfeld gelöst.

Sieger Jakobsen, der in diesem Jahr eine Etappe bei der Tour de France gewonnen hatte, beendete die italienische Siegesserie bei den erst seit 2016 ausgefahrenen Europameisterschaften im Straßenrennen. Italien hatte die vergangenen vier Jahre triumphiert. (sid/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment