HSV-Investor Kühne macht sich für „Uwe-Seeler-Stadion“ stark

<p>Rund um den überdimensionalen rechten Bronze-Fuß der HSV-Stürmerlegende legten Fans zahlreiche Schals, Kerzen und Blumen zum Gedenken an Seeler.</p>
Rund um den überdimensionalen rechten Bronze-Fuß der HSV-Stürmerlegende legten Fans zahlreiche Schals, Kerzen und Blumen zum Gedenken an Seeler. | Foto: Photo News

Bislang galt als wahrscheinlicher, dass die zwischen dem Volksparkstadion und der Barclay-Arena gelegene Straße, der derzeit Sylvesterallee heißt, nach Seelers Tod seinen Namen tragen würde.

Beckenbauer weinend: „Einen so tollen Menschen gibt's kein zweites Mal

Unter Tränen hat Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer den Tod seines langjährigen Nationalmannschafts-Kollegen zutiefst bedauert. „Einen so tollen Menschen wie den Uwe gibt's kein zweites Mal. Er war mein ältester und bester Freund“, sagte der Weltmeisterkapitän von 1974 der Bild-Zeitung.

Beckenbauer, wie Seeler Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, hob besonders die Empathie des Hamburger Idols hervor: „Er hat mich immer unterstützt, als ich ganz jung zur Nationalmannschaft kam. So wie er sein Leben lang allen geholfen hat.“

<p>Uwe Seeler und Franz Beckenbauer</p>
Uwe Seeler und Franz Beckenbauer | Foto: dpa

Fans legen HSV-Schals, Blumen und Kerzen an Seelers Wohnhaus ab

Fans stellten vor Seelers Wohnhaus in Norderstedt Kerzen auf, legten Blumen ab und hängten HSV-Schals über den Zaun. Auch am Hamburger Volksparkstadion waren rund um den überdimensionalen rechten Bronze-Fuß der HSV-Stürmerlegende zahlreiche Schals, Kerzen und Blumen zum Gedenken an Seeler gelegt worden. Auf einem Zettel war „Lieber Uwe, für immer unser Held! Danke. Ewiges Vorbild“ zu lesen. Die 5,30 Meter hohe Plastik an der Nordostecke des Stadions mit einem Gewicht von vier Tonnen war im August 2005 eingeweiht worden.

Beileidsbekundungen und Schweigeminuten zu seinen Ehren hatte es aus und in der ganzen Welt gegeben. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Seeler. „Mit Uwe Seeler verlieren wir eine Legende des deutschen Fußballs und eine einzigartige Persönlichkeit ohne große Allüren, zugleich der ehrliche Arbeiter auf dem Spielfeld wie der geniale Torschütze“, hatte Steinmeier am Donnerstag an Seelers Witwe Ilka geschrieben. Das Paar war mehr als 63 Jahre verheiratet.

<p>Uwe Seeler war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben.</p>
Uwe Seeler war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. | Foto: dpa

Real Madrid würdigt Uwe Seeler als „Legende des deutschen Fußballs“

Real Madrid hat Uwe Seeler als „Legende des deutschen Fußballs“ gewürdigt. „Der FC Real Madrid, sein Präsident und sein Verwaltungsrat bedauern zutiefst den Tod von Uwe Seeler, einer Legende des deutschen Fußballs und des Vereins seines Lebens, Hamburg, wo er von 1953 bis 1972 spielte“, war am Freitag auf der Homepage des spanischen Rekordmeisters zu lesen.

„Real Madrid möchte allen seinen Verwandten, seinen Teamkollegen, seinem Verein und all seinen Lieben sein Beileid, seine Liebe und Zuneigung aussprechen“, teilte der wohl bekannteste Klub der Welt mit. (sid/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment