Vivias – Interkommunale Eifel

Kurz ein paar Zusatzinfos zum besseren Verständnis… und ein Stück weit auch als Klarstellung:

• Nicht nur Friedhelm Wirtz hat sein Mandat als Präsident des VR von Vivias niedergelegt – auch Monika Veithen hat als Vize-Präsidentin demissioniert.

• Niemand möchte den St.Vither Ratsmitgliedern vorschreiben, wer was wann sagen darf. Meinungsäußerung ist das ureigenste Recht eines jeden Ratsvertreters, damit einher geht natürlich auch die Verantwortung für das Gesagte.

Unser ureigenstes Recht ist es allerdings auch, unsere persönlichen Konsequenzen nach diversen Äußerungen zu ziehen.

• Wir brauchen keinerlei fadenscheinige Argumente, um unseren Rücktritt zu rechtfertigen – wir erinnern an Austausch, Gespräche, Schreiben im Juni 2021. Frau Janovcova und Herr Kreins dürften sich noch bestens daran erinnern.

• Klar gehört es zu den Aufgaben und Pflichten der Ratsmitglieder, sich mit den Problemen einer IK auseinanderzusetzen. Ob dies allerdings in aller Ausführlichkeit in einer öffentlichen Sitzung, und nicht in den eigens dafür vorgesehenen Gremien VR und GV oder aber in geschlossener Sitzung, geschehen soll, sei mal dahingestellt.

• Dass Sie der oder dem neuen Vorsitzenden von Vivias eine glückliche Hand wünschen, ist eine nette Geste, Herr Kreins.

Einfacher wäre es allerdings gewesen, Sie hätten als Alterspräsident das Mandat des Vorsitzenden des VR von Vivias am 21.06. gemäß den Statuten angetreten, anstatt aus dem Verwaltungsrat zurückzutreten. Dann hätten Sie die Möglichkeit gehabt, es zu richten.

Auch wir wünschen der neuen Führung von Vivias alles Gute. Wir werden uns auch weiterhin im Sinne unserer Interkommunalen aktiv einbringen, denn nach wie vor liegt uns das Wohl unserer Seniorinnen und Senioren sehr am Herzen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment