„Ein Urknall in Kelmis“

Seit 1948 steht das Denkmal an dieser Stelle in Gedenken an die Menschen, die für uns ihr Leben gelassen haben. Jetzt wird es versetzt! Warum? Für größere „Events“, sagen unsere Politiker! Diesen ist Respekt für die damals Gefallenen wohl ein Fremdwort. Würden die Verantwortlichen sich richtig informieren, dann wüssten sie, dass genau auf demselben Kirchplatz schon Events mit mehr als 1.000 Besuchern stattgefunden haben, alles mit Denkmal.

Dort fand früher die große Kirmes statt mit Riesenrad, Autorennbahn, Autoscooter, Steilwandfahrer vom Motodrom, Kettenkarussell usw. Unser Denkmal störte nie. Auf alle Postkarten von Kelmis sah man das Denkmal als Wahrzeichen in der Mitte vom Kirchplatz. Andere Gemeinden haben ihr Denkmal mit Stolz und Würde renoviert.

Warum geht das in Kelmis nicht? Wo bleiben dann die „Events“ dieser Mehrheit, außer nach wie vor nur Geldverschwendung? Wo bleibt die Kultur? Da können sich unsere Politiker eine dicke Scheibe von Eupen, St.Vith und der gesamten Eifel abschneiden, damit es in Kelmis auch lebendig wird.

Wie und wann erfahren wir Bürger, was das Versetzen des Denkmals kosten wird? Die Worte des Bürgermeisters Frank sind in uns eingeprägt: „Die Kassen sind leer“. Noch nie gab es eine Regierung, die so mit den Steuergeldern der Bürger gespielt und mit Unwahrheiten geglänzt hat. Viele werden sagen, es wird wieder gemeckert, und man staunt dann, wenn bezahlt werden muss. Denn die große Rechnung kommt, das wird der Urknall. P.S.: Wer bezahlt, wenn das Denkmal zusammenbricht? Warum wird die Erinnerung an unsere Vorfahren ins Abseits gerückt?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment