#WeMoveTogether auf sieben Strecken, auch in Sourbrodt

<p>Ein Zeichen der Unterstützung sind die blauen Schnürsenkel.</p>
Ein Zeichen der Unterstützung sind die blauen Schnürsenkel. | Foto: Handicap International

Bis Ende Juli werden auf sieben Wanderstrecken im ganzen Land, darunter zwei in Sourbrodt nahe der Brauerei Peak Beer, Informationen zu diesem Thema angeboten. Ziel ist es, in der Öffentlichkeit den Fokus auf die Menschen zu richten, deren Mobilität eingeschränkt ist.

Weltweit sind nach Angaben der Organisation 250 Millionen Menschen auf Hilfsmittel wie einen Rollstuhl, Krücken oder Prothesen angewiesen, um ihre Mobilität und Unabhängigkeit erhöhen. Nur zehn Prozent von ihnen haben aber Zugang dazu. Außerdem sind Menschen mit körperlichen Behinderungen nach wie vor benachteiligt, sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch bei der sozialen Integration.

Die sieben Wanderrouten sollen zu einer besseren Integration beitragen. Mithilfe von Podcasts erhalten die Wanderer auf den Strecken Informationen über das Leben von Menschen mit einer Beeinträchtigung und das Rehabilitationsprogramm von „Handicap International“. Äußerlich sichtbares Zeichen der Aktion sind blaue Schnürsenkel, die über die Webseite www.handicapinternational.be bestellt werden können.Neben Sourbrodt sind Spazierwege in Auderghem, Villers-la-Ville, Sivry-Rance, Hoogstraten, Meulebeke und Hasselt zu finden. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann die verschiedenen Strecken auf der Webseite herunterladen und sich auf den Weg machen sowie ein Foto mit dem Hashtag #WeMoveTogether in den sozialen Netzwerken teilen. In Sourbrodt werden ab der Brauerei Peak Beer eine 2,5 km lange Route und eine 11,3 km lange Strecke angeboten, wobei die kürzere auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Start und Ziel ist jeweils auf dem Parkplatz der Brauerei. (pf)

www.handicapinternational.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment