Großes Kino in der Eupener Innenstadt: Dreharbeiten zu ARD-Miniserie starten am Mittwoch

<p>An der Klötzerbahn eröffnet kein neuer Fahrradladen: Der ehemalige „Pavillon“ dient als Filmset.</p>
An der Klötzerbahn eröffnet kein neuer Fahrradladen: Der ehemalige „Pavillon“ dient als Filmset. | Foto: David Hagemann

Drehorte sind unter anderem die leer stehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Modehauses „Pavillon“ an der Klötzerbahn, die aufwendig zu einem Fahrradgeschäft mit angeschlossener Werkstatt umgebaut wurden. Auch am Café „Zum Goldenen Anker“, am Bistro „Oscar“, an der KBC-Versicherungsagentur am Marktplatz sowie in der Kloster- und Neustraße werden Szenen gedreht.

„Im Zeichen des Wassermanns“ spielt in einer deutschen Kleinstadt. Dass Eupen als Schauplatz auserkoren wurde, freut Alain Brock vom Rat für Stadtmarketing (RSM): „Eine bessere Werbung kann es nicht geben“, ist er überzeugt. Aber auch in Brüssel und Lüttich wird gedreht.

Die Miniserie erzählt ein Familiendrama – mehr darf noch nicht verraten werden. An dem Film wirken unter anderem die Schauspieler Götz Schubert und Juliane Köhler mit.

Die Dreharbeiten in der Eupener Innenstadt dauern bis Freitagabend an. Währenddessen kann es punktuell zu kurzzeitigen Sperrungen kommen, wie die Stadt Eupen mitteilt. Zu folgenden Zeiten werden die Drehteams in der Innenstadt anwesend sein:

• Mittwoch: Klötzerbahn (10 Uhr bis Mitternacht)

• Donnerstag: Marktplatz und Klosterstraße (11.30 bis 18.30 Uhr) sowie Neustraße (18.30 bis 20 Uhr)

• Freitag: Marktplatz (9 bis 18 Uhr) und Aachener Straße (18.30 bis 21 Uhr).

Während der Dreharbeiten gelten außerdem folgende Park- und Halteverbote:

• Mittwoch bis Freitag (22 Uhr) auf dem zweiten doppelten Parkstreifen auf dem Parkplatz Bergstraße

• Mittwoch bis Donnerstag (1. Uhr) auf der Klötzerbahn (vor den Häusern 8 bis 22), Parkplätze Klötzerbahn (hinter dem Wasserspiel) sowie Borngasse

• Am Donnerstag (6 bis 20 Uhr) am Marktplatz (auf den drei Parkplätzen vor der Eisdiele)

• Am Freitag (6 bis 19 Uhr) in der Paveestraße (vor den Marktgärten), Marktplatz (auf den drei Parkplätzen vor der Eisdiele)

• Am Freitag (16 bis 21 Uhr) an der Aachener Straße (vor den Häusern 55-61). (red/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment