Siebter Neuzugang: AS Eupen verpflichtet Jan Král

<p>Jan Král mit dem AS-Trikot</p>
Jan Král mit dem AS-Trikot | Foto: Verein

Jan Král war von den U16 bis zu den U21 tschechischer Nationalspieler und hat in der letzten Saison mit Hradec Králové nahezu alle Meisterschaftsspiele in der Fortuna Liga (1. Liga) und in der abschließenden Meisterrunde über die volle Distanz bestritten.

Nach Jason Davidson (Melbourne, Australien), Regan Charles-Cook (Ross County, Schottland), Rune Paeshuyse (Mechelen U21), Jan Gorenc (NS Mura, Slowakei), Isaac Christie-Davies (Barnsley, England) und Torwart Lennart Moser (Union Berlin) ist Kral Neuzugang Nummer sieben.

Král wurde beim tschechischen Erstligisten FC Mladá Boleslav ausgebildet und als 18-Jähriger an den Zweitligisten FC Varnsdorf ausgeliehen, bei dem er 2017 sein Debüt im Profifußball feierte. In der Saison 2018-19 bestritt er mit dem FC Mladá Boleslav sieben Begegnungen in der Fortuna Liga und über die Ausleihe an Erzgebirge Aue vier Spiele in der 2. Bundesliga. Im Januar 2020 erfolgte der Transfer zum Zweitligisten FC Hradec Králové. Hier eroberte Jan Král auf Anhieb einen Stammplatz und schaffte mit seinem Team Im Frühjahr 2021 den Aufstieg. In der abgelaufenen Saison bestritt er insgesamt 32 Spiele und erzielte dabei vier Treffer.

„Jan Král hat sich im Verlauf seiner noch jungen Karriere schnell und kontinuierlich vom Jugendnationalspieler zum Stammspieler in der ersten tschechischen Liga entwickelt. Wir sind zuversichtlich, dass er sich auch in der 1. Division behaupten und bei uns den nächsten Schritt seiner Karriere schaffen wird“, wird AS-Generaldirektor Christoph Henkel in einer Klubmitteilung zitiert: „Mit seinem Talent, seiner Statur und seiner Torgefährlichkeit bei den Standards bringt er beste Voraussetzungen für einen Spieler in unserem Abwehrzentrum mit.“ (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment