Die technische Fahrzeugkontrolle in Eupen wird modernisiert und möchte zusätzliches Personal einstellen

Die technischen Kontrollen werden modernisiert. Dies ist insbesondere in Eupen der Fall. Die Autosécurité, der größte Betreiber dieses Sektors in der Wallonie, baut in der Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft einen neuen kombinierten Standort für die technische Kontrolle und den Führerschein.

Ausstattung und Infrastruktur werden ständig weiterentwickelt.

"Die derzeitige Prüfstelle stammt aus dem Jahr 1972 und entspricht nicht mehr den heutigen Standards", erläutert Philippe Nellissen, stellvertretender technischer Direktor der Autosécurité. "Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Außerdem liegt es an der Vervierser Straße, einer stark befahrenen Straße. Es ist nicht so einfach, dorthin zu gelangen". Der Standort war auch nicht dafür vorgesehen, so viele Fahrzeuge abzufertigen, wie es heute der Fall ist.

Das neue Gebäude wird daher sechs Linien für technische Kontrollen beherbergen, gegenüber den drei bisherigen. "Wir werden die Kapazität verdoppeln. In der Hochsaison werden wir bis zu 100 Autos pro Linie und Tag prüfen können", bestätigt Philippe Nellissen. Die neue Prüfstelle wird sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter leichter zu erreichen sein, da sie sich in der Nähe der Autobahn E40 befindet.

Auch wenn es in der jetzigen Anlage nichts an Ausstattung mangelt, versichert Philippe Nellissen, wird die neue Prüfstelle über eine Ausrüstung verfügen, die "völlig auf dem neuesten Stand der Technik" ist. "Es ist uns wichtig, unseren Inspektoren eine leistungsfähige Technik und innovative Ausrüstung zu bieten. Auch auf das Wohlbefinden wird geachtet. Neben der Halle werden auch die Personalräume (Umkleideräume, Speisesaal, Sanitäranlagen) angenehmer gestaltet. "Wir sprechen uns mit unseren Mitarbeitern ab, damit es für sie im Alltag so gut wie möglich durchdacht ist."

Deutschsprachige Inspektoren gesucht

Die Investitionen werden sich für die Besucher, aber auch für die Angestellten lohnen. "Komfortables Arbeiten, das hat Auswirkungen auf die Kunden, aber auch auf uns“, bezeugt Patrick Arloff, Prüfer in Eupen. "Ich denke da zum Beispiel an den Austausch der alten, pneumatischen Hebebühnen durch hydraulische Hebebühnen. Früher haben sie einen Höllenlärm verursacht! Die Leute hatten Angst, dass wir ihr Auto 'auseinandernehmen' würden", schmunzelt er. "Jetzt hört man fast nichts mehr. Das ist für alle besser."

Und mit dem Umzug wird sich auch das Team der Prüfer vergrößern. Derzeit sind sie etwa fünfzehn Personen. "Wir würden die Zahl der Mitarbeiter gerne erhöhen", sagt Philippe Nellissen. Gesucht werden vor allem deutschsprachige oder zumindest französischsprachige Personen, die Deutsch sprechen. "Für die Qualität der Dienstleistung ist es für uns sinnvoll, möglichst viele deutschsprachige Inspektoren zu haben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Benutzerfreundlichkeit. Ein gutes Arbeitsumfeld und die Förderung des Teamgeistes sind uns sehr wichtig. Und das macht sich dann auch bei der Zufriedenheit der Kunden bemerkbar.

Um sich zu bewerben, sollten Sie einen Abschluss in einem Bereich haben, der mit Automechanik zu tun hat. Sie sollten motiviert sein und daran denken, dass man als Inspektor bei der technischen Kontrolle, vor allem aktiv zur Verkehrssicherheit der Fahrer beiträgt. Es ist aber auch die Gelegenheit, einen sicheren Arbeitsplatz zu finden und im Laufe seiner Karriere einen kontinuierlichen Lernprozess zu durchlaufen (Schulungen, Zertifizierungen, ...), und das alles in einem angenehmen und familiären Arbeitsumfeld. Ein Glücksfall im Bereich der Mechanik.

Schließlich wird die Prüfstelle in Eupen einer der sieben wallonischen Standorte sein, die für die Durchführung von "Motorrad"-Kontrollen zugelassen sind. Eine Neuheit und neue Perspektiven: "Das wird unsere Arbeit diversifizieren. Wir werden auch die Motorradfans bedienen können", freut sich Patrick Arloff. "Vor allem, weil es in der Region nicht mehr so viele Motorradwerkstätten gibt".

Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres oder Anfang 2023 abgeschlossen sein. Wenn Sie sich bis dahin bewerben möchten, besuchen Sie www.autosecurite.be/de/about/jobs/.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment