Tausende zu Friedensdemo in Köln erwartet

<p>Tausende zu Friedensdemo in Köln erwartet</p>
Illustrationsbild: dpa

Zu der Demonstration unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“ hat der Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ bis zu 10.000 Teilnehmer angemeldet. Von der Deutzer Werft wollen die Teilnehmer durch die Innenstadt bis zum Heumarkt ziehen, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Ebenfalls für Sonntag sind zwei pro-russische Demonstrationen in Köln angekündigt. Die „Friedensbewegung“ will unter dem Motto „Erinnerung an die Opfer des Krieges“ mit etwa 300 Autos quer durch die Stadt zu einer Gedenkstätte für russische Zwangsarbeiter aus dem Zweiten Weltkrieg fahren. Laut Polizei sind insgesamt 1.000 Teilnehmer angemeldet. Zudem ist ein Motorrad-Korso mit 150 Bikern geplant, der unter dem Motto „Gedenktag der Opfer des Zweiten Weltkrieg“ steht.

Für die beiden pro-russischen Demos hat die Polizei Auflagen verhängt: So dürfen die Teilnehmer nicht die Buchstaben V und Z verwenden, die mittlerweile zum Symbol für die Unterstützung Russlands im Krieg gegen die Ukraine geworden sind. Die Polizei wird mit mehreren hundert Kräften im Einsatz sein. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment