Königin Mathilde besucht Ausstellung im Lütticher „Boverie“-Museum

<p>Königin Mathilde (r.) hat am Freitag das Museum „La Boverie“ in Lüttich besucht, um sich die Ausstellung „Le monde et l'intime“ des expressionistischen Künstlers Charles Szymkowicz (l.) anzuschauen.</p>
Königin Mathilde (r.) hat am Freitag das Museum „La Boverie“ in Lüttich besucht, um sich die Ausstellung „Le monde et l'intime“ des expressionistischen Künstlers Charles Szymkowicz (l.) anzuschauen. | Foto: belga

Der Maler bezeichnete das Treffen mit der Königin als „außergewöhnlich“. Es sei das erste Mal gewesen, dass der heute 74-jährige belgische Künstler, der aus der Gegend von Charleroi stammt, auf diese Weise geehrt worden sei, schrieb die Nachrichtenagentur Belga. Der Maler hatte dabei nur lobende Worte für die Königin übrig: „Sie ist ein interessierter, weitsichtiger Mensch, der sich in der Welt der Malerei auskennt“, erklärte er. Insgesamt sind im Boverie-Museum 444 Gemälde des Künstlers ausgestellt, die seine jüdischen Wurzeln und seine Beziehung zur Welt zum Thema machen. (belga/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment