Ein müdes Lächeln...

Nur ein müdes Lächeln hatte manch einer für die Anti-Atomkraftbewegung übrig, die seit fünf Jahrzehnten vor nuklearen Unfällen und vor dem Einsatz atomarer Waffen warnt! Leider ist es zur Realität geworden, dass auf Befehl eines fehlgeleiteten Diktators im Kreml ein AKW bombardiert und um Haaresbreite verfehlt wurde und dass derselbe den Einsatz von Atomwaffen als „Möglichkeit“ begreift... Ein Skandal!

So wird uns die zivile und militärische Nutzung der Kernkraft – als über uns schwebendes Damoklesschwert – wohl noch beschäftigen... Und ob die Menschheit die geistige Kraft aufbringt, um zu wirklicher Völkerverständigung durchzudringen – eine Voraussetzung für echte Abrüstung – ist noch ungewiss.

Zur Energiediskussion: In Sachen evtl. Laufzeitverlängerung belgischer Atomkraftwerke gilt, dass unsere Schrottmeiler dafür völlig ungeeignet – weil eben zu marode – sind!

Eine Jahrzehnte währende Unfähigkeit und Untätigkeit der Politik, Erneuerbare Energien endlich (!) und effizient (!) voranzubringen, trägt nun ihre faulen Früchte der Abhängigkeit! Plötzlich ist Aktionismus angesagt! Obwohl die Gefahren durch Uralt-AKWs, radioaktiven Müll und neue Uran-Abhängigkeiten zum Himmel schreien... Von der Föderalregierung hätte man aber zunächst eine Evaluation erwarten dürfen, welche Energie-Einsparmöglichkeiten (!) vorhanden oder einzuführen sind! Auch etwas mehr Initiative und Originalität aus den Ecolo-Reihen wären dabei wünschenswert.

Anstatt mit den liberalen Wölfen zu heulen, wäre m.E. eine von den Grünen initiierte, ökologische Grundsatzdebatte über konkrete Energie-Einsparpotenziale zielführender, als jedes anachronistische Schielen auf unheilvolle AKW-Laufzeitverlängerungen...!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment