Van Gucht: „Wir bewegen uns auf das Ende der fünften Welle zu“

<p>Der Virologe Steven Van Gucht</p>
Der Virologe Steven Van Gucht | Foto: belga

Nach den jüngsten Zahlen des Gesundheitsinstituts Sciensano sind alle Corona-Parameter, mit Ausnahme der Anzahl Todesfälle, rückläufig. Was die Zahl der belegten Betten in der Intensivpflege (350) betrifft, sind die Bedingungen für Code Orange bereits erfüllt. „Möglicherweise werden wir nächste Woche unter 300 Betten fallen. Das ist eine der Bedingungen für Code Gelb“, so Van Gucht. Die höchste Auslastung während fünften Welle war am Montag,7. Februar, mit insgesamt 440 Intensivpatienten.

Für die Anzahl Krankenhausaufnahmen (246) gilt jedoch weiterhin der Code Rot. „Erst in ein bis zwei Wochen werden wir unter einen Durchschnitt von 150 Aufnahmen pro Tag fallen“, sagt der Virologe. „Erst dann sind beide Bedingungen für Code Orange erfüllt. „Die Schwelle von 65 Krankenhauseinweisungen, die für Code Gelb erforderlich ist, werden wir erst im März erreichen.“

Die Zahl der Neuinfektionen pro Tag ging im Zeitraum vom 8. bis 14. Februar um 44 Prozent auf durchschnittlich 12.931 zurück. Am stärksten ist der Rückgang bei Kindern und Jugendlichen, wo sich die Zahl der Fälle gegenüber der Vorwoche fast halbiert hat. Die meisten Infektionen treten bei Menschen in ihren Dreißigern auf. In der Wallonie geht die Zahl der Infektionen etwas schneller zurück (-50 %) als in Flandern, wo der Rückgang etwa 40 % beträgt.

Van Gucht rät, die Wirkung der an diesem Freitag in Kraft getretenen Lockerungen etwa drei Wochen lang abzuwarten, bevor man weitere Einschränkungsmaßnahmen fallen lässt. (belga/gz)

Kommentare

Kommentar verfassen