Eupen verdrängt Recht wieder von der Spitze – Kelmis baut Vorsprung aus

<p>Die Eupener erobern die Tabellenführung zurück.</p>
Die Eupener erobern die Tabellenführung zurück. | Foto: Ralf Schaus

Dass es zwischen Gouvy und Raeren-Eynatten zur Pause nur 0:1 stand, hatte einzig und allein mit der Cancenverwertung der Gäste zu tun. Carlo Evertz´ Tor nach einer Viertelstunde war einerseits das Ergebnis der ersten hochkarätigen Chance und andererseits der Startschuss für einen wahren Sturmlauf.

RUS Gouvy 1:2 RFC Raeren-Eynatten

Jeremy Bong scheiterte nach Sololauf am Torwart, Evertz traf den Ball zum Doppelpack nicht richtig, brachte auch einen Hackenschuss nicht im Netz unter, und als er auch nach einem Konter nicht zum Jubeln abdrehte, wurde Trainer Jonathan Negrin langsam richtig unruhig. Um ein Haar bestrafte das Tabellenschlusslicht die Raerener Fahrlässigkeit, doch Anthony Niro klärte in höchster Not.

Auch nach der Pause ging das muntere Scheibenschießen weiter – und erneut fiel nur ein Treffer. Marcel Pirnay erhöhte nach einem schmerzhaften Ballverlust in der Gouvy-Abwehr auf 2:0 (51.). Am Ende kam Raeren-Eynatten sogar noch ins Zittern, als die Hausherren in der Nachspielzeit auf 1:2 verkürzten. Entsprechend verhalten fiel der Jubel nach dem Schlusspfiff aus.

Et. Elsaute 1:3 Union Kelmis

Die Union Kelmis hat ihr Auswärtsspiel in Elsaute souverän mit 3:1 gewonnen und damit auch das dritte Spiel im neuen Jahr erfolgreich gestaltet. Die Voraussetzungen waren dabei alles andere leicht – der Wind machte es beiden Mannschaften schwer, spielerisch zu Chancen zu kommen. Doch bereits in der fünften Minute ging die Union in Führung, als Quentin Hubert im Strafraum zu Fall kam und Jordan Remacle den fälligen Strafstoß verwandelte. Das schönste Tor des Tages erzielte jedoch Hubert selbst, als er in der 25. Minute einen satten Fernschuss in der Winkel setze.

Bis zur Pause blieb die Union souverän, Torwart Amaury Joiris vereitelte die einzige gefährliche Chance der Hausherren herausragend (37.). Das 3:0 der Union fiel direkt im Anschluss an die Halbzeit, Glody Kudura verwertete eine Hereingabe von Tom Bultot. In der 57. Minute gelang Elsaute noch der Anschlusstreffer zum 1:3, doch Kelmis ließ nichts mehr anbrennen.

FC Eupen 5:1 RFC Sart-lez-Spa

Zwischen dem FC Eupen und Sart blieb es lange ein chancenarmes, aber sehr intensiv betriebenes P2-Spitzenspiel. Eupen unterliefen viele Fehler im Aufbauspiel. Wenn mal Torgefahr aufkam, war meist Cédric Laschet involviert. Eupen hätte den perfekten Start nach der Pause erwischen können. Nach 35 Sekunden gab es einen Foulelfmeter, doch Benoit Laschet scheiterte an Sart-Keeper Speder. Nicht die letzte kalte Dusche, denn per Kopf brachte Lukoki die Gäste in Front, 0:1 (63.).

Eupen aber hielt den Kopf hoch, ein Doppelschlag von Zeno Mennicken (74.) und Ruben Ordonez (75.) wendete das Blatt, 2:1. Der FC hatte Sart niedergerungen und die Gäste waren von der Rolle. Alessio Krafft (84.) und zweimal Jason Fumagalli (88., 90.) besorgen die weiteren Treffer für den FC, 5:1. (tf/rc/ma)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment