Schwimmmarathon wird auch 2022 zum „Benefiz-Marathon“

<p>Auch die Kleinsten werden beim „Benefiz-Marathon“ eingebunden.</p>
Auch die Kleinsten werden beim „Benefiz-Marathon“ eingebunden. | Illustration: dpa

Die seit Jahren bekannte und beliebte Spendenveranstaltung – u. a. für alle zurückgelegte Längen wurden Gelder gesammelt und an bedürftige Menschen der Region gespendet – präsentiert sich im Jahr 2022 in einem neuen Gewand: Für voraussichtlich ein Jahr wird der Schwimmmarathon zum „Benefiz-Marathon“.

Anstatt in den ostbelgischen Schwimmbädern über körperlichen Einsatz für ein volles Spendenkonto zu sorgen, kann in diesem Jahr gewandert, spaziert oder gelaufen werden. Und das nicht nur an einem Tag, sondern über eine ganze Woche: Zwischen dem 19. Januar und dem 26. Januar werden Meter gesammelt und entsprechend durch die Lions Clubs mit 20 Cent pro 1.000 Meter belohnt. Entweder im Alleingang oder in der Gruppe – wer sich beim „Benefiz-Marathon“ bewegt, tut damit etwas Gutes. Auch die ostbelgischen Schulen und Kindergärten werden, wie gewohnt, mit in die Aktion eingebunden. Schon 2021, als der sportliche Teil kurz vor der Veranstaltung abgesagt werden musste und der Schwimmmarathon zu einer reinen Spendenaktion wurde, hatten sich mehr als 7.000 Schüler zum Wandern oder Laufen eingeschrieben.

Wie gehabt, wird zum „Finaltag“ das bekannte Spendentelefon (087/59 11 12) freigeschaltet, über das im Jahr 2021 stolze 46.000 Euro gespendet wurden. Für jeden gespendeten Euro legten die Lions Clubs damals weitere 20 Cent hinzu. Man blicke, was 2021 betrifft, auf ein Traumergebnis von 80.000 Euro zurück, hieß es am Mittwochabend bei der Pressekonferenz zur diesjährigen Auflage.

Das GrenzEcho wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr redaktionell begleiten. Sei es durch Fotos, Videos oder die wichtigsten Informationen – in der Zeitung oder via www.grenzecho.net bleiben die Menschen der Region darüber informiert, ob der „Benefiz-Marathon“ im wahrsten Sinne des Wortes in Richtung Bestwert marschiert.

Einschreibungen und Anmeldungen für das „Team-Wandern“ sind über die Internetseite von „LOS“ möglich. Zur Anmeldung geht es HIER. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment