Beamtenbeleidigung kann eine Haftstrafe zur Folge haben

<p>Beamtenbeleidigung kann eine Haftstrafe zur Folge haben</p>
Illustrationsbild: dpa

Ein 26-jähriger Eupener stand in einem Fall von Beamtenbeleidigung vor Gericht. Der Angeklagte gestand den ausgestreckten Mittelfinger und entschuldigte sich dafür.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Schockierend zu hören, wie die Übergriffe, ob nun verbal oder auch physisch, gegen die Polizei zunehmen... aber mal am Rande gefragt: gibt es den gesonderten Straftatbestand der "Beamten"beleidigung in Belgien? In Deutschland habe ich mal zufällig gehört, dass auch oft davon gesprochen/geschrieben wird, es in Wirklichkeit aber rechtlich gesehen um "Beleidigung" geht, die strafrechtlich bei Beamten genauso greift wie bei Zivilisten... eine erste schnelle Recherche erbrachte kein Ergebnis ...

  • Und wie ist es denn mit Beamten, die über die Stränge schlagen? Kommt ja auch immer öfter vor, wo Beamte unverhältnismäßig mit großer Härte und Gewalt vorgehen.

  • Beamtenbeleidungen sind unnötig, sowie auch in andere Berufe.
    Wir leben in einer Stress Gesellschaft, alles muss schnell gehen und muss mal jemand warten dann fangen die Beleidigungen an, sei es in einem Supermarkt, Bus, Taxi, Verwaltungen bis hin zur Ampel wenn mann nicht schnell genug ist. Die Polizei, die Verkäufer, Taxi Fahrer usw sind oft überfordert aber bemühen sich Ihre Arbeit gut zu machen.
    Mit beleidigungen hat das nicht mehr viel zu tun, unsere Gesellschaft verliert das wesentliche nämlich den Respekt.
    Wenn mann den Menschen mit Respekt gegenüber steht, wird mann auch mit Respekt behandelt.

Kommentar verfassen

3 Comments