Das Schwert des Damokles

Langsam aber sicher geraten wir Menschen in eine sehr schiefe Lage, die wir uns selbst zuzuschreiben haben. Auf der einen Seite schreit man „nur keine Windräder sie verschandeln die Natur“ aber Elektroautos OK. Atomausstieg ja, aber bei Strommangel wie in Frankreich geplant, eventuell doch? In vielen Ländern geht es weiter mit Kohleabbau, aber dort, wo der Ausstieg geplant ist, geht es natürlich noch weiter bis 2030 oder länger. In Ost und West werden Milliarden für Rüstung ausgegeben.

Auch sogar in Europa, wo es in einigen Ländern zugleich eine erdrückende Kinderarmut gibt. Die Lage des Klimas wird immer bedenklicher, aber der Raubbau an der Natur, vor allem an den Wäldern, geht immer weiter. Bürokratie wird nicht abgebaut und Parlamente werden nicht kleiner sondern oft immer größer... Es gäbe da noch viele Dinge mehr zu erwähnen, aber ich will mit einem kölschen Sprichwort von Tünnes und Schäl enden: „Es git keen jrösser Leid as wat der Minsch sich selefst aandeit“.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment