Verschärfte Maßnahmen für das Unterrichtswesen der DG

<p>Lydia Klinkenberg</p>
Lydia Klinkenberg | Foto: David Hagemann

Folgende Beschlüsse gelten für die DG:

- Außerschulische Aktivitäten mit Übernachtung werden bis zu den Karnevalsferien ausgesetzt.

- Die Kontakte in den Schulen werden auf ein Minimum beschränkt. Nach Möglichkeit wird die Mischung von Schülern unterschiedlicher Klassen vermieden.

- Der Zugang von Drittpersonen (Eltern, externe Dienstleister) zu den Grund- und Sekundarschulen wurde bereits eingeschränkt. Es dürfen keine Veranstaltungen und Feste stattfinden, an denen Drittpersonen teilnehmen. Schulinterne Feste wie Nikolausfeiern bleiben unter Berücksichtigung der Kontaktblasenlogik und unter Ausschluss von Drittpersonen möglich.

In den beiden anderen Landesteilen werden zudem Maßnahmen eingeführt, die in den Schulen der DG aufgrund der hohen Viruszirkulation in Ostbelgien bereits Anwendung finden. Dazu gehörten unter anderem die Umstellung der Versammlungen zwischen Erwachsenen sowie der Lehrerweiterbildung von Präsenzformaten auf digitale Formate. Nachdem die Französische und die Flämische Gemeinschaft in den vergangenen Wochen unabhängig voneinander das Test- und Quarantäneverfahren gelockert haben, werden die Verfahren in den anderen Landesteilen nun wieder verschärft. Da in der DG das Verfahren nie gelockert wurde und in den ostbelgischen Schulen durchgehend das offizielle von Sciensano festgelegte Verfahren angewandt wurde, ändert sich für die Deutschsprachige Gemeinschaft nichts. Auch wurden die ostbelgischen Schulen, die nicht über ein Lüftungssystem mit CO2-Sensoren verfügen, bereits im vergangenen Schuljahr mit CO2-Messgeräten ausgestattet. Das wurde in den beiden anderen Gemeinschaften erst jetzt beschlossen. (red/sc)


Infos: www.ostbelgienbildung.be/corona

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment