Monopol gesichert: Die SNCB muss in den nächsten Jahren keine Konkurrenz fürchten

<p>Mobilitätsminister Georges Gilkinet hat erfreuliche Neuigkeiten für die SNCB.</p>
Mobilitätsminister Georges Gilkinet hat erfreuliche Neuigkeiten für die SNCB. | Foto: belga

Die sieben Koalitionspartner der Föderalregierung haben sich auf die Fahne geschrieben, die zentrale Rolle der Bahn zu stärken. Vor diesem Hintergrund haben sich die Politiker in dem Regierungsabkommen darauf verständigt, der SNCB das Bahn-Monopol zu sichern. Um dies zu erreichen, mussten die Verantwortlichen ein europäisches Verfahren anstoßen.

Die EU-Kommission hat dem Beschluss nun ihre Zustimmung erteilt, wenn auch unter bestimmten Auflagen. Der entsprechende Text wurde am Freitag im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

„Der heute erreichte Schritt ist wichtig, da er dieses formelle Verfahren zur Bestätigung des Status des einzigen Eisenbahnbetreibers für die SNCB für die nächsten zehn Jahre einleitet, was ein Zeichen des Vertrauens der Föderalregierung in den historischen Betreiber ist“, wird Minister Gilkinet in einer Pressemitteilung zitiert. (belga/calü)

Kommentare

  • Dann hat sich ja die Lobbyarbeit der Politiker wieder gelohnt und ohne Konkurenz kann die SNCB ihre Phantasiepreise bestimmen.

Kommentar verfassen

1 Comment