„Covid Safe Ticket“ gilt ab 1. November landesweit im Horeca-Sektor

<p>„Covid Safe Ticket“ gilt ab 1. November landesweit im Horeca-Sektor</p>
Illustrationsfoto: Photo News

Premierminister Alexander De Croo (Open VLD) erklärte während einer Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung des Konzertierungsausschusses, dass fortan im ganzen Land drei einheitliche Regelungen gelten würden:

- Ab Freitag (29. Oktober) muss wieder ein Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlich zugänglichen Innenbereichen getragen werden. Dies gilt insbesondere für das Personal im Horeca- und Fitness-Sektor.

- Das „Covid Safe Ticket“ wird ab 1. November im Horeca- und Fitness-Sektor verpflichtend eingeführt. Wer also eine Kneipe, ein Restaurant oder ein Fitnessstudio besuchen will, der muss nachweisen, dass er geimpft, negativ getestet oder genesen ist (3G-Regel).

- Zudem erklärte der Premier, dass fortan wieder die dringende Empfehlung zur Telearbeit gelte.

Der Regierungschef hob anschließend drei grundlegende Regeln hervor:

- Innenräume sollten stets gut belüftet werden.

- Wer sich krank fühlt, sollte die eigenen vier Wände nicht verlassen.

- „Schützen Sie sich und andere“, so De Croo. Das bedeute nicht zuletzt, dass vulnerable Gruppen in besonderem Maße geschützt werden sollten.

Zudem erklärte der Regierungschef, dass fortan (und vorerst während drei Monaten) das sogenannte „Pandemiegesetz“ angewendet werde. Dies würde Rechtssicherheit schaffen und es der Regierung ermöglichen, kurzfristig und adäquat auf die epidemiologischen Entwicklungen reagieren zu können. (svm)

Kommentare

  • Mal schauen, wie lange der Horeca Sektor das aushält. Viele gehen jetzt schon am Stock.

  • Also Herr Hoffmann

    Ein Viertel der Bevölkerung inklusive Kinder, die ja eher selten ins Restaurant gehen, hat keinen Impfpass. Die anderen 75% der Bevölkerung werden wohl auch eher bereit sein ins Restaurant zu gehen da die anderen ja nicht dürfen ;-)

    Im übrigen bin ich geimpft und hätte keine Probleme wenn sie im gleichen Restaurant zu Abend essen als ich, sie gehen ja eindeutig das größere Risiko zu erkranken ein als ich.

    Also in diesem Sinne guten Appetit Herr Hoffmann
    PS: sollten irgendwelche Schreibfehler in meinem Text sein, sorry ich bin eben kein studtierder Inchennör ;-)

  • Gesunder Menschenverstand scheint in der Belgischen Gesundheitspolitik nicht vorhanden zu sein. Darf man Menschen ausgrenzen? Wurde aus der Geschichte nichts gelernt?

  • Liebe Frau Eichten,

    wieviel von meiner persönlichen Freiheit darf ich denn Opfern um Ihrem "gesunden Menschenverstand" genüge zu tun ? Ich habe mich Impfen lassen um meine Freiheiten zurück zu bekommen und nicht um Ihren "gesunden Menschenverstand " zu füttern.
    Sie wollen doch hoffentlich nicht die Ignoranz der Quertreiber und Verschwörungserzähler mit der Situation von Opositionellen in den 30er Jahren des vorgen Jahrhunderts vergleichen.

Kommentar verfassen

4 Comments