KTSV verliert Topspiel bei Sasja – Eynattener gehen zu Hause unter

<p>Stijn Joosten und die Eupener kassierten die erste Saisonniederlage.</p>
Stijn Joosten und die Eupener kassierten die erste Saisonniederlage. | Archivfoto: Bernd Rosskamp

Sasja und Eupen lieferten sich ein Topspiel, das in der ersten Halbzeit von Nervosität und Fehlwürfen geprägt war. Eupen musste neben dem gesperrten Dennis Vljim kurzfristig krankheitsbedingt auf Toptorschütze Damian Kedziora verzichten, was man dem Offensivspiel anmerkte: 15 Fehlwürfe prägten das Gästespiel. Bedanken konnte sich die Mannschaft um David Denert bei ihrem Torhüter Mark Leckebusch, der die Ostbelgier mit seinen Paraden in der Spur hielt.

Sasja Antwerpen 26:24 KTSV Eupen

Nach einer kurzen Eupener 1:0-Führung übernahm Sasja Antwerpen das Zepter und ging über 4:3 (10.) und 8:5 (20.) mit einem 14:12 in die Pause, wobei die Eupener erst gegen Ende der ersten Halbzeit ein wenig mehr Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor erlangten.

Nach dem Wiederanpfiff glich die KTSV nach 36 Minuten zum 16:16 aus. War es in der ersten Halbzeit noch ein Spiel auf „Halbgas“, entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein spannendes Spiel. Sasja verlor ein wenig die Rolle in der Offensive, die KTSV Eupen wurde kaltschnäuziger und konnten eine Drei-Tore-Führung aufbauen: 23:20 (48.). Am Ende drehte Sasja, angefeuert von einer vollen Halle, die Partie – auch weil Eupen vorne kaum Lösungen fand. Durch einen vermeidbaren Fehler verpasste Eupen eine Minute vor Spielende den Ausgleich, die Hausherren erhöhten zum 26:24-Heimsieg. Damit sind die Antwerpener die einzige ungeschlagene Mannschaft in der 1. Division, die KTSV um Trainer David Polfliet muss nach fünf Spielen die erste Niederlage einstecken.

<p>Eynatten musste sich deutlich in eigener Halle geschlagen geben.</p>
Eynatten musste sich deutlich in eigener Halle geschlagen geben. | Foto: Ralf Schaus

HCER Herren 32:41 Apolloon Kortrijk

Die Eynattener Niederlage stand indes nach einer Viertelstunde fast schon fest. Da stand es nämlich bereits 12:6 für die Gäste aus Kortrijk, die vor dem Eynattener Tor viel zu leichtes Spiel hatten. Kaum einen Angriff konnten die bis dato auf eigenem Platz noch ungeschlagenen Hausherren abwehren. Zur Pause führte Kortrijk mit 24:16. Nach der Pause verbesserte der HCER zwar seine Offensive, bekam hinten aber weiterhin nicht die Schotten dicht. So schwankte der Zwischenstand meist zwischen sechs bis acht Toren Vorsprung für Kortrijk. Am Ende fügten die WEstflamen den Eynatten-Raerenern mit dem 41:32 die erste Heimniederlage zu.

HC DB Gent 30:26 HCER Damen

Im frühen Abendspiel der 1. Divison haben die Damen des HC Eynatten-Raeren eine Niederlage einstecken müssen. Auch bei HC Don Bosco Gent konnte das Team von Trainer Baze Krstev nicht gewinnen und wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Zu jedem Zeitpunkt war das Spiel eng und umkämpft, nach 16 Spielminuten führten die Gäste aus Ostbelgien noch mit 7:6. Bis zur Pause drehten die Gastgeberinnen jedoch den Spieß um und gingen mit einem 17:14 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel konnte der HCER, ohne Spielführerin Chantal Dormann, den Rückstand nicht mehr egalisieren und musste mit dem 26:30 im fünften Spiel die vierte Niederlage hinnehmen. Eynatten ist damit jetzt Tabellenletzter.

KTSV Eupen 24:19 Uilenspiegel

Die Damen der KTSV Eupen haben ihr Heimspiel gegen den HV Uilenspiegel indes sehr souverän mit 24:19 gewonnen. Von Beginn an gab die Mannschaft von Trainer Philipp Reinertz klar zu verstehen, dass es die zwei Punkte den Gästen ungern mitgeben möchte. Über 12:10 (20.) und 16:10 machten Lauranne Beckers und Co. zur zweiten Halbzeit Nägel mit Köpfen und zogen auf 24:19 davon. (pg/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment