Schule schwänzen fürs Klima: „Youth For Climate“ ruft zum globalen Streik auf

<p>Anuna De Wever (ganz vorne in der Mitte) ging am 10. Oktober im Schulterschluss mit etlichen anderen Menschen in Brüssel auf die Straße, um für eine gerechtere Klimapolitik zu demonstrieren.</p>
Anuna De Wever (ganz vorne in der Mitte) ging am 10. Oktober im Schulterschluss mit etlichen anderen Menschen in Brüssel auf die Straße, um für eine gerechtere Klimapolitik zu demonstrieren. | Foto: belga

Wie die belgischen Klima-Aktivisten am Samstag mitteilten, sollen die Städte Gent und Neu-Löwen zum Streik-Mittelpunkt für die Proteste in Belgien werden. Den Angaben zufolge sollen Mitstreiter aus dem ganzen Land in die beiden Städte reisen, um dort einen „systemischen Wandel“ zu fordern und für einen „sozial gerechten und antirassistischen Klimaschutz“ einzutreten.

„Nach dem Erfolg vom 10. Oktober, als 50.000 von uns durch die Straßen von Brüssel marschierten, wollen wir jungen Menschen erneut die Chance geben, sich Gehör zu verschaffen“, wird Anuna De Wever, die hierzulande als die Galionsfigur der Bewegung „Youth for Climate“ gilt, in einem Presseschreiben zitiert. „Wir sehen, dass der Druck, den wir ausüben, langsam etwas bewegt, aber es muss noch viel mehr getan und das Tempo erhöht werden, wenn wir den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft bieten und weitere Opfer des Klimawandels verhindern wollen.“

„Jetzt oder nie. Wir müssen den Druck aufrechterhalten und sicherstellen, dass jeder daran erinnert wird, dass es um das Überleben der Menschheit geht und dass die heute getroffenen Entscheidungen uns in ein sehr gefährliches Szenario bringen“, ergänzt ihre Mitstreiterin Lola Segers in der Mitteilung.

„Die Ziele aller Länder müssen drastisch angehoben werden“, bringt es Anuna De Wever abschließend auf den Punkt. „Belgien muss folgen. Es ist uns jedoch noch nicht gelungen, alle Regierungen des Landes dazu zu bringen, sich auf einen ehrgeizigen Klimaplan zu einigen. Das muss vor Beginn der COP26 geschehen.“

Die Klimakonferenz COP26 in Glasgow beginnt Ende des Monats und dauert bis zum 12. November. Sie sollte ursprünglich im April 2020 stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment