Zum Thema Pflichtimpfung

Erschrocken über die Idee einer möglichen Pflichtimpfung beim Pflegepersonal, melde ich mich zu Wort.

Das Pflegepersonal wendet ausreichende Schutzmaßnahmen an (und auch korrekt an!), um den Patienten zu schützen.

Zudem gibt es keine Studien, die belegen, dass geimpfte Menschen das Virus nicht an die Mitmenschen übertragen können, vielmehr deuten immer mehr Beobachtungen darauf hin, dass die Ansteckung ebenso gut von geimpften Menschen ausgehen kann. Mit welcher Begründung also sollte die Corona-Impfung verpflichtend werden?

Jeder sollte respektiert werden. Derjenige, der sich impfen lassen möchte sollte dieses nach bestem Wissen und Gewissen tun. Derjenige, der sich nicht impfen lassen möchte ebenso. Das nennt man persönliche Freiheit.

Sollte es zu einer Pflichtimpfung am Pflegepersonal kommen, werde ich meinen Beruf, den ich seit über 30 Jahren gerne ausübe, aufgeben und mich umorientieren. Und mit dieser Überlegung, so höre ich aus den Gesprächen mit meinen Kollegen heraus, bin ich nicht alleine.

Wir, das Pflegepersonal sind müde von der Arbeit, den Arbeitsbedingungen,... und das nicht erst seit dem Auftreten des Corona-Virus, doch es ändert sich „strukturell“ nichts. Von den vielen Versprechungen, die wir im letzten Jahr aus vieler Munde vernehmen durften, ist aktuell in unserem Berufsalltag keine Erleichterung spürbar (und auch nicht absehbar). Und somit warten wir gespannt (oder vielmehr „angespannt“) auf den nächsten Herbst und Winter, der – wie seit vielen Jahren schon – (mit oder ohne Corona-Variante) das überlastete Gesundheitswesen an seine Grenzen stoßen lassen wird. Wie wird die Zukunft in der Pflege aussehen ?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment