Vorsorgemaßnahmen an den Wasserläufen – Sperrung von Waldwegen

<p>Beim Kampf gegen Unrat in und an den Wasserläufen gibt es Fortschritte. Dieses Bild entstand unmittelbar nach der Katastrophe in der Eupener Unterstadt.</p>
Beim Kampf gegen Unrat in und an den Wasserläufen gibt es Fortschritte. Dieses Bild entstand unmittelbar nach der Katastrophe in der Eupener Unterstadt. | Foto: David Hagemann

„Mit Hilfe der Wallonischen Region wurde inzwischen die Hill in ihr Bett zurückgeleitet, es wurden am Fluss Schutzwälle angelegt, und 90 Prozent des großen Gerölls im Bereich der Pfeiler und Brücken wurde geräumt. Zusätzlich wurden alle Einlaufschächte kontrolliert und gesäubert, sodass alle Vorkehrungen getroffen sind, um ein Abfließen des Wassers bei den am Wochenende vorhergesagten Regenfällen zu ermöglichen“, teilte die Stadt Eupen mit. „Auch wenn laut Vorhersagen die angekündigten Regenfälle bei weitem nicht die Intensität des Regens in der vergangenen Wochen erreichen soll, sind die Rettungskräfte am gesamten Wochenende in Bereitschaft, um bei Bedarf schnellstmöglich zu intervenieren. So wird auch die Polizei die Lage vor Ort im Auge behalten und insbesondere in der Unterstadt präsent sein“, hieß es.

Durch die Naturkatastrophe seien zahlreiche Waldwege im Hilltal und im Getzbachtal in Mitleidenschaft gezogen worden und seien nicht mehr sicher. Auch sind viele Hänge nicht mehr stabil, sodass insbesondere bei zusätzlichen Regenfällen hier Erdrutsche drohten. „Aus Sicherheitsgründen sind daher ab Samstag, 24. Juli 2021, alle Waldwege im Hilltal und im Getzbachtal gesperrt. Nur Notdienste, die Dienste des öffentlichen Dienstes der Wallonie - Natur und Forste und die für die Öffentlichen Dienste der Wallonie arbeitenden Personen im Besitz einer Sondergenehmigung dürfen diese Wege noch betreten.“

Mit Hilfe der freiwilligen Unternehmen hätten die Dienste der Stadt inzwischen den Müll entlang der Straßen entsorgt, womit die große Müllsammelaktion zu Ende gehe. „Wir bitten die Bevölkerung, ihren Müll nicht mehr an den Straßenrand zu legen, sondern sich telefonisch beim Bauhof (087/59 58 88) zu melden, falls weiterhin Müll, der durch die Naturkatastrophe verursacht wurde, abgeholt werden muss. Die städtischen Mitarbeiter werden dann punktuell die gemeldeten Abholungen abarbeiten. Falls Sie einen Container benötigen (für größere Müllmengen), können Sie sich ebenfalls an den Bauhof wenden. Die Container in der Haasstraße und im Schilsweg werden je nach Bedarf auch weiter dort stehen bleiben“, teilte die Stadt Eupen weiter mit. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment