Erster echter Wettkampf nach langer Zeit

<p>Laurence Schwall sicherte sich in Lüttich ihren ersten Gardon.</p>
Laurence Schwall sicherte sich in Lüttich ihren ersten Gardon. | Foto: privat

Dieser Wettkampf richtete sich vor allem an die jüngsten Schwimmer, die Entchen vom Jahrgang 2013 bis 2011, für die älteren standen bei den Mädchen die 800m Freistil und bei den Jungen die 1500m Freistil auf dem Programm. Da die Schwimmschule St.Vith (SSSV) sich sehr kurzfristig entschlossen hatte, bei diesem Wettkampf zu starten, war die teilnehmende Gruppe eher klein, aber die Ergebnisse können sich schon wieder sehen lassen.

Gardon-Abzeichen bleiben bei den jungen Schwimmern beliebt.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2011 war Laurence Schwall die einzige SSSV-Vertreterin. Sie konnte über 100 Meter Freistil eine sehr gute Bestzeit schwimmen und die Bronze-Medaille gewinnen. Über 100 Meter Rücken konnte sie mit einer Zeit von 1:31,36 Minuten die Zeit für das begehrte Gardon-Abzeichen für Zehnjährige deutlich unterbieten, was auch eine Goldmedaille wert war. „Für die Schwimmer ist dieses Abzeichen immer eines ihrer Ziele, besonders das erste hat einen besonderen Wert. Für unsere Schwimmer des Jahrgangs 2011 ist das dabei eigentlich der erste offizielle Wettkampf, also auch die erste Möglichkeit, die gefragten Zeiten zu unterbieten“, so Trainer Thierry Classen.

Bei den Jungen waren Max Gilson und Luca Frauenkron (beide auch 2011) die einzigen Entchen, sie schwammen ebenfalls sehr gute Bestzeiten und teilten sich die Podiumsplätze auf: in Rücken gewann Max Gold und Luca Silber, über 100 Meter Brust ging Gold an Luca und Silber an Max.

Hanna Leuschen (2010) ging an den Start der langen 800 Meter Freistil. Diese Strecke war sie bereits bei der nicht-offiziellen Wettkampfreihe, die im April und Mai in St.Vith organisiert worden war, geschwommen und hatte hier ebenfalls die Zeit für den Gardon für elf Jahre unterboten. Es galt also, diese Zeit zu bestätigen, bzw. zu verbessern. Das ist ihr auch mit Bravour gelungen.

Väter der Schwimmer legen Prüfung als Zeitnehmer ab.

Mit einer Zeit von 12:14,06 Minuten war sie nochmals knapp neun Sekunden schneller als im April und lag weit unter der geforderten Zeit für den Gardon für Elfjährige; sie erhielt außerdem die Bronzemedaille in der Kategorie Benjamine (2010 und 2009) und konnte auch in den Zwischenzeiten auf 200 und 400 Meter Bestzeit schwimmen.

An den Start der 1500 Meter Freistil ging Raphaël Urbain (2008). Auch er hatte diese Strecke beim internen Wettkampf im April zum ersten Mal geschwommen und konnte hier ebenfalls die Zeit nochmals um 22 Sekunden verbessern, ferner schwamm er Bestzeiten auf 200, 400 und 800 Meter.

Aber auch die Väter der „Entchen“ kamen in Lüttich zum Einsatz. Da ihre Kinder bisher nur auf den sogenannten Prélicence-Wettkämpfen gestartet waren, hatten sie noch nicht die Gelegenheit gehabt, ihre offizielle Zeitnehmer-Prüfung abzulegen, was sie hier nachholen konnten. „Bei so einem Wettkampf ist es immer schwierig, genügend Eltern zu finden, die als Zeitnehmer oder auf anderen Positionen bei der Jury teilnehmen, deshalb freuen wir uns natürlich auch sehr über diesen „Nachwuchs“, erklärt Laurent Urbain, Vater von Raphaël und selbst als oberster Kampfrichter bei diesem Wettkampf im Einsatz. (red/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment