Zahl der E-Ladestationen soll in der DG deutlich wachsen

<p>Parkplätze mit einer Ladesäule für Elektroautos: Die Zahl der Ladesäulen soll in Ostbelgien in den kommenden Jahren wachsen. Dafür führt die Deutschsprachige Gemeinschaft auch Gespräche mit der Wallonischen Region.</p>
Parkplätze mit einer Ladesäule für Elektroautos: Die Zahl der Ladesäulen soll in Ostbelgien in den kommenden Jahren wachsen. Dafür führt die Deutschsprachige Gemeinschaft auch Gespräche mit der Wallonischen Region. | Illustration: dpa
Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Eine gute Initiative die Anzahl der E-Ladestationen zu erhöhen .Aber bitte auch ein einheitliches System zum bezahlen . Sodas man nicht an jeder Ladestation ein neue App haben muss. Warum nicht bezahlen mit den EC Karten wie an jeder Tankstelle in ganz Europa ?

  • "Der Wunsch ist wohl der Vater des Gedankens". Natürlich ist die Absicht lobenswert, aber bis auf Weiteres gehört Belgien bei der Anzahl E-Ladestationen (Anfang 2021 gab es 8.482, davon 476 Schnellauflader) zu den Schlusslichtern in Europa. Von der Wallonie ganz zu schweigen. Der wallonische Mobilitätsminister Philippe Henry (Ecolo) kennt nicht einmal deren genaue Zahl und vermutet 1.000 Stück. Laut EV Belgien (Dachverband für elektrische Mobilität in B) befinden sich aber gerade mal 220(!) Stationen im Süden des Landes. Von einer kohärenten Politik im Mobilitätsbereich kann eh keine Rede sein. Im neuen Regionalen Entwicklungsplan 'Get up Wallonia' wird dem Thema Ladestationen eine Zeile gewidmet: "Accélération de l'installation des bornes de recharge sur le territoire" (S. 351).

Kommentar verfassen

2 Comments