Roten Teufel sind auf dem Weg nach Russland – Coronafall beim Gegner

<p>Die belgische Nationalmannschaft kurz vor dem Abflug nach Russland.</p>
Die belgische Nationalmannschaft kurz vor dem Abflug nach Russland. | Foto: Twitter

Demnach fiel der Test bei Andrey Mostovoy positiv aus. Der Flügelspieler von Zenit St. Petersburg verließ die Mannschaft umgehend, Roman Evgeniev (22/Dinamo Moskau) rückt nach. Bei den Roten Teufeln wurden indes alle Spieler negativ auf Covid-19 getestet. Das bestätigte Sprecher Stefan Van Loock unmittelbar vor dem Abflug von Charleroi nach Russland gegenüber flämischen Medien.

Die meisten Spieler von Trainer Roberto Martinez erhielten in der vergangenen Woche ihre erste Covid-19-Impfung, bei gewissen Profis wurde aufgrund einer ausreichenden Menge an Antikörpern (u. a. bei Jan Vertonghen, der bereits infiziert war) von einer Impfung abgesehen.

Die Regeln bei einem positiven Test sind gleichermaßen strikt wie klar: Wird ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet, muss er umgehend (in einem anderen Hotel) vom Rest der Mannschaft isoliert werden. Durch regelmäßige Tests wird im Anschluss geprüft, ab wann die „Virusmenge“ klein genug ist, um eine Infektion anderer Spieler ausschließen zu können. Ist diese Voraussetzung erfüllt, stehen unter anderem Untersuchungen der Herz- und Lungenfunktion an. Folgt grünes Licht von den Ärzten, darf der betroffene Spieler wieder zurück in die „Blase“ der Mannschaft. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment