„Ich bekomme heute noch Gänsehaut“: Das sind die Top 5 EM-Hits von André Frédéric

<p>Kennt sich nicht nur in Sachen Musik bestens aus, sondern weiß auch das eine oder andere über Fußball: André Frédéric.</p>
Kennt sich nicht nur in Sachen Musik bestens aus, sondern weiß auch das eine oder andere über Fußball: André Frédéric. | Foto: Carsten Lübke

Auf Platz fünf ist „Endless Summer“ gelandet. Das Lied der deutschen Sängerin Oceana wurde 2012 als offizielle Single zur Fußball-EM in Polen und Ukraine veröffentlicht. „Die EM fand leider ohne Belgien statt, aber der Song ist ganz nett“, sagt André Frédéric.

Auf Platz vier hat es mit „This one’s for you“ ein „cooler“ Song geschafft, wie André Frédéric meint. „Besonders in Verbindung mit dem Video.“ Kreiert wurde der Song im Jahr 2016 von Star-DJ David Guetta und Sängerin Zara Larsson anlässlich des Turniers in Frankreich.

Auf Rang drei „grüßt“ „We Are The People“. Der offizielle Song der EM 2021, wurde knapp einen Monat vor Turnierstart veröffentlicht. Das Stück des berühmten niederländischen DJs und Musikproduzenten Martin Garrix ist in Zusammenarbeit mit U2-Sänger Bono und Bandkollege The Edge entstanden. Für André Frédéric ist der Hit eine „interessante Kombi aus DJ-Beats und Rockikonen“.

Platz zwei belegt Nelly Furtado mit ihrem Song „Força“, den sie für die EM 2004 in Portugal geschrieben hat. „Den Song kann man auch heute noch hören, einfach zeitlos“, sagt der Musikexperte.

Auf Platz eins rangiert ein echter Ohrwurm – und womöglich auch einer der bekanntesten und beliebtesten Fußballhits: „Three Lions“ von The Lightning Seeds. „Die Britpop-Band liefert für mich den perfekten EM-Song. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich ihn höre“, meint André Frédéric. Das gute Stück wurde für die EM 1996 im Mutterland des Fußballs verfasst.

Die bisherigen offiziellen EM-Songs im Überblick

Erst seit 1992 hat die Europameisterschaft ein offizielles Lied. Ein Überblick:

EM 2016: „This One's For You“ von David Guetta feat. Zara Larsson

EM 2012: „Endless Summer“ von Oceana

EM 2008: „Can You Hear Me“ von Enrique Iglesias

EM 2004: „Força“ von Nelly Furtado

EM 2000: „Campione 2000“ von E-Type

EM 1996: „We're in this together“ von Simply Red

EM 1992: „More than a Game“ von Jöback & Holm

Ein Funfact zum Abschluss: Erst ein Mal stimmte die Herkunft des EM-Song-Musikers mit jener des späteren Europameisters überein: 2008 mit Iglesias und Spanien. Für den EM-Song 2021 waren nun zwei Iren, die nicht vertreten sind, und ein Niederländer verantwortlich – ein schlechtes Omen für „Oranje“?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment