Deutscher Verfassungsschutz beobachtet Teile der „Querdenker“

<p>Deutscher Verfassungsschutz beobachtet Teile der „Querdenker“</p>
Illustrationsfoto: picture alliance/dpa

Das teilte das Innenministerium am Mittwoch in Berlin mit. Der Verfassungsschutz (Inlandsgeheimdienst) darf nun beispielsweise Daten zu bestimmten Personen aus der Szene sammeln.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Es fällt auf, dass die Hauptmedien deutlich mehr ÜBER als MIT „Querdenken“ reden. Der Leser sollte doch schon wissen, wofür „Querdenken“ (zumindest offiziell) überhaupt steht, und das klingt dann so:

    „Die Idee und Ideale von Querdenken sind: Wir reden mit allen, die friedlich und gewaltfrei agieren, egal wie sie von Dritten bezeichnet werden. Wir eröffnen einen freien und demokratischen Debattenraum. Wir stehen für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Das ist der Debattenraum, in dem wir uns bewegen.
    QUERDENKEN steht für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden, Wahrheit.“

    Quelle: https://querdenken-711.de/manifest/

    So viel Fairness muss einfach sein. Gesetzt der Fall, "Querdenken" nimmt seine Idee und Ideale ernst, zumindest so ernst wie die Journalisten ihren Auftrag einer „fairen Information“, oder die demokratischen Parteien ihre Verpflichtung zum Grundgesetz ernst nehmen, kann ich die Aufregung bzgl. „Querdenken“ nicht nachvollziehen.

  • Werter Herr Schmitz,

    vergleichen wir die so genannten Querdenker mit dem Fundamentalismus, kann man zahlreiche Parallelen erkennen: Fundamentalisten wollen festen Boden unter den Füßen haben und sich nicht bewegen. Sie brechen rationale Diskurse ab, verlangen nach Eindeutigkeit und weigern sich, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen. Daher wollen sie auch Fakten nicht wahrhaben, die nicht in ihre Welt passen, verlassen sich lieber auf „Fake-News“, die gezielt gestreut werden, um das eigene statische Weltbild auf Kosten differenzierter Wahrnehmung um jeden Preis durchzusetzen. Lebenslanges Lernen ist unerwünscht, denn man weiß ja schon alles besser.
    Kommt mir angesichts der Querdenker ziemlich bekannt vor…

    Sie reden von Diskurs, doch es geht ihnen nur um die Durchsetzung ihrer Position. Angestammte seriöse und wissenschaftliche Quellen werden einfach ignoriert. Das nennt man auch Realitätsverlust. Vernünftigen Diskurs gibt es übrigens sehr wohl, man muss nur für entsprechende Quellen aufgeschlossen sein.

    Werte wie Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden, Wahrheit kann ich mir schnell auf die Fahnen schreiben, auch rechtspopulistische Parteien tun dies. Aber leben sie diese Werte auch? Liebe und Wahrheit kann ich bei den Querdenkern nicht erkennen, erst recht keine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen. Auf ihrer Seite, die Herr Schmitz verlinkt hat, wir „die sofortige Aufhebung der Einschränkungen der Grundrechte durch die Corona-Verordnung“ gefordert. Mit allen Konsequenzen?? Wer so etwas fordert, braucht sich nicht zu wundern, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

    Und ein Letztes: Auf Telegram - dem Sprachrohr der Querdenker - kursieren Meldungen, wie man an gefälschte Impfpässe kommt. Ist das ziviler Ungehorsam zugunsten der Wahrheit?

  • Dann wäre es nicht schlecht, diverse Politiker auch mal zu überwachen.

  • Vielleicht können Sie die „Aufregung“ besser verstehen, wenn Sie sich den verlinkten Beitrag anschauen.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-von-rechts-102....

    Die Gefährdung der Demokratie oder der Weg in den Totalitarismus geschieht nicht durch Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie - wie Herr Schmitz gerne vorgibt - sondern durch demokratiezersetzende Umtriebe in der Querdenker-Szene.

    Mindestens so gesellschaftsschädigend ist selbstverständlich die von der Querdenker-Szene betriebene tägliche Diskreditierung aller Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und die systematische Verdrehung und Verharmlosung aller Fakten.

    Daraus resultiert dann z.B. die manipulative Desinformation, 4524 Menschen seien in der EU im Zusammenhang mit einer Biontech-Impfung gestorben.
    In Wirklichkeit gibt es für den Biontech-Impfstoff keinen einzigen (!) Todesfall, der ursächlich und nachgewiesen auf eine Nebenwirkung der Impfung zurückzuführen ist. Aber dies muss die „Ostbelgien steht auf“-Aktivisten ja nicht weiter kümmern. Hauptsache der Zweifel wurde gesät.

    Neuester Querdenkersprech betrifft die Situation in Indien, in der zur Zeit - laut Schmitz - keine Corona-Krise, sondern eine „Krankenhausunterversorgungskrise“ herrscht...

    Wer hier an Unterversorgung und wo genau leidet, muss man nicht weiter untersuchen.
    Aber kann man diesen Zynismus, die Empathielosigkeit und das Fehlen jeglichen Verantwortungsbewusstseins eigentlich noch überbieten? Ich denke nicht.

  • Danke, Herr Alexander Schmidt!
    Treffend recherchiert und formuliert!

Kommentar verfassen

9 Comments