„Mit dem Wohnmobil durch Benelux“ im Grenz-Echo Verlag erschienen

<p>Mitten in den Dünen campen – wie hier in Texel in den Niederlanden – für Michael Moll ein Traum.</p>
Mitten in den Dünen campen – wie hier in Texel in den Niederlanden – für Michael Moll ein Traum. | Fotos: Grenz-Echo Verlag

Ausflugstipps gibt es zum Benelux-Raum, also zu den drei Ländern Belgien, Niederlande und Luxemburg. 555 Stellplätze und Campingplätze mit allen hilfreichen Informationen und GPS-Angaben sind in beiden Bänden aufgeführt. In Band 1 geht es um Belgien und Luxemburg, in Band 2 um die Niederlande.

Autor ist der erfahrene Essener Reisejournalist Michael Moll, der selbst einen eigenen Wohnmobilstellplatz betreibt. „Die beiden Reiseführer richten sich an ‘Wohnmobilisten’, die gerne einen Leitfaden nutzen möchten, um geeignete Wohnmobilstellplätze und Campingplätze aufzufinden und bereits vorab Informationen über diese Plätze wünschen“, erzählt Michael Moll dem GrenzEcho.

Michael Moll hat bereits einen Pilgerführer über den belgischen Jakobsweg im GEV veröffentlicht.

Darüber hinaus liefere die Publikation Informationen zur Geschichte und zu den Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Städten und Regionen in Belgien selbst sowie in den Nachbarländern Niederlande und Luxemburg. Die Fülle des Materials ist riesengroß. Wie lange braucht man für die Recherche? „Für diese beiden Bücher ist das pauschal nicht zu sagen“, antwortet der Autor.

„Ich bin ja ohnehin oft in den drei Staaten unterwegs und habe über die Jahre sehr viel kennengelernt. Für die Ardennen und für das Hohe Venn schrieb ich bereits jeweils einen Wanderführer und von mir stammt auch der Pilgerführer über den belgischen Jakobsweg im Grenz-Echo Verlag. Was mir noch an Infos fehlte, konnte ich dann im letzten Jahr auf einer großen Rundreise vervollständigen“, fügt er hinzu.

<p>Das malerische Zentrum von La-Roche-en-Ardenne ist eine der vielen Etappen des Reiseführers.</p>
Das malerische Zentrum von La-Roche-en-Ardenne ist eine der vielen Etappen des Reiseführers.

Ein spezielles „Muster“ bei der Vorgehensweise gebe es nicht. „Hier spielt einfach meine Erfahrung als Buchautor und Wohnmobilist mit. In der Vergangenheit schrieb ich bereits 80 Reiseführer, darunter rund 30 für Wohnmobilisten. Ich fahre selber seit 20 Jahren Wohnmobil und kann daher ganz gut abschätzen, welche Infos und welche Touren sich anbieten.“ Urlaub mit dem Wohnmobil zeichne sich vor allem durch Flexibilität aus, denkt Michael Moll. „Man kann heute auf dem einen Campingplatz stehen und den Blick aufs Meer genießen, und morgen genießt man einen Stadtrundgang ganz woanders. Außerdem hat uns die Corona-Pandemie gezeigt, dass es angenehm ist, seine eigenen Hygiene-Einrichtungen und sein eigenes Bett zu benutzen.“ Wirklich überraschen kann ihn angesichts seiner langen Erfahrung eigentlich nichts mehr: „Als positiv habe ich aber die sogenannten Mini-Campings in den Niederlanden empfunden. Diese liegen meist sehr abseits, bieten aber bei Privatleuten viel Ruhe und Erholung“, meint der Autor der neuen GEV-Publikation.

<p>Der Luxemburger Norden: Ausblick von der Burg in Esch-sur-Sûre in das Tal der Sauer</p>
Der Luxemburger Norden: Ausblick von der Burg in Esch-sur-Sûre in das Tal der Sauer

Und welche Tipps hat er parat? „Die angesprochene Flexibilität sollte man nicht vergessen. Aus meiner Erfahrung als Betreiber eines eigenen Wohnmobilstellplatzes weiß ich, dass manche Wohnmobilisten zu sehr auf ein Ziel fixiert sind. Da ist dann die Enttäuschung groß, wenn der Platz bei der Anreise schon komplett belegt ist. Dabei steckt der Nutzen eines solchen Gefährtes ja schon im Namen: Reisemobil, mit Betonung auf ‘mobil’. Wenn es irgendwo nicht klappt, kann man problemlos woanders hinfahren.“ Michael Moll ist hauptberuflich Autor von Reiseführern und hat bisher etwa 80 Bücher zu den Themen Wohnmobiltourismus, Wandern, Radreise und Pilgertouren geschrieben. „Außerdem baute ich zusammen mit meiner Frau einen Wohnmobilstellplatz, den wir gemeinsam am Barockschloss Nordkirchen im Münsterland betreiben“, berichtet er. Außerdem halte er im gesamten deutschsprachigen Raum Multimedia-Präsentationen zu verschiedenen Reisethemen. „Zu guter Letzt bereiste ich bisher 59 Staaten auf vier Kontinenten komplett ohne Flugzeug und erlangte mit dem Fahrrad einen Weltrekord mit Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde“, sagt er stolz.

Michael Moll: Mit dem Wohnmobil durch Benelux, Band 1 - Unterwegs in Belgien und Luxemburg (ISBN: 978-3-86712-163-7) ; Band 2 - Unterwegs in den Niederlanden (ISBN 978-3-86712-164-4); erschienen im Grenz-Echo Verlag, Eupen 2021, www.gev.be; Adresse der Webseite von Michael Moll: www.dieweltenbummler.de

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment