Tipps zum Verkauf einer Immobilie (Teil 2)

<p>Tipps zum Verkauf einer Immobilie (Teil 2)</p>


Was muss ich denn machen, um diese Immobilie so schön wie möglich zu präsentieren? Denn wenn ja etwas schön aussieht, wird es wahrscheinlich auch schneller verkauft. (…) Wie präsentiere ich meine Immobilie richtig?

Lucas Reul: (…) Wir sagen immer die Immobilie sollte aufgeräumt und sauber sein, aber nicht unbedingt renoviert. Weil: das Geld, das man zum Renovieren reinsteckt, bekommt man nicht unbedingt vom Käufer zurück. Der Geschmack ist vielleicht ein ganz anderer. Dann ist der zweite Punkt, dass es minimalistisch dekoriert ist. Das Objekt muss nach Leben aussehen, aber keine persönlichen Gegenstände, keine Fotos, keine Erinnerungen. Denn damit kann der Kaufinteressent sich nicht identifizieren. Und ich sage immer, man sollte sie niemals selber präsentieren. Ich würde meine eigene Immobilie auch niemals selber verkaufen, sondern einen Kollegen fragen, weil die Kunden auch viel offener einer neutralen Person gegenüber sind als dem Eigentümer. Die wollen den Eigentümer nicht verletzen. Also wir haben schon oft gesehen, wenn der Eigentümer dabei war, sagt der Interessent: „Ja, das ist so toll, alles schön.“ Und der Eigentümer stellt sich dann die Frage: „Warum kommt der Interessent nicht wieder?“ Und wenn wir ihn dann anrufen, gibt der Interessent zu: „Ja, war doch nicht so toll, aber ich wollte den Eigentümer nicht verletzen.“ Hätten wir aber sofort die Einwände gekannt, die er vielleicht hatte, hätten wir auch gegenwirken können – mit Kostenvoranschlägen für das eine oder andere, oder Ähnliches.


Also, am besten ist es, dass der Verkäufer, der Eigentümer, (beim Besichtigungstermin) gar nicht dabei ist?

L.R.: Am besten ja, wir handhaben es am liebsten so. Auch, weil der Eigentümer oft Tendenz hat, Sachen zu sagen, die man vielleicht nicht unbedingt sagen sollte, woraus man ihm einen Strick drehen könnte. Es kann auch schnell juristische Konsequenzen haben, wenn man falsche Aussagen macht.


Haben Sie da ein Beispiel?

L.R.: Zum Beispiel, dass alles genehmigt ist, obwohl man jetzt nicht unbedingt weiß, dass die Eltern damals den Wintergarten ohne Genehmigung gebaut haben. Wenn dann verkauft wird unter der Annahme, dann haben wir teilweise ein Problem.


Und dafür sind Sie da, um Probleme zu lösen: EU Immobilien in Eupen, in der Klosterstraße. Sie sind gerade umgezogen?

L.R.: Genau, richtig, nach schräg gegenüber eigentlich nur.


Wer also Informationen braucht, der bekommt sie bei Ihnen und das erste Gespräch ist kostenlos. Man geht also keinen Vertrag ein, wenn man bei Ihnen die Türklinke runterdrückt?

L.R.: Genau, richtig. Unsere Tür steht für jeden offen.


Kontakt: EU Immobilien, Klosterstraße 27, 4700 Eupen. Tel. 087/74 26 56; www.euimmobilien.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment