Held von 2012: Sergio Agüero verlässt Manchester City

<p>Nach zehn Jahren verlässt Sergio Agüero Manchester City.</p>
Nach zehn Jahren verlässt Sergio Agüero Manchester City. | Foto: Photo News

Mit diesem Tor machte sich Sergio Agüero auf der einen Seite von Manchester unsterblich und auf der anderen Seite der Stadt zum Feind. Vor dem letzten Spieltag der Saison 2011-12 befanden sich City und United gleichauf an der Tabellenspitze der Premier League, die „Citizens“ befanden sich aufgrund des besseren Torverhältnisses im Vorteil. Doch mit Anbruch der Nachspielzeit lag United in Sunderland mit 1:0 vorne, während City – mit Vincent Kompany auf dem Feld – mit 1:2 gegen die Queens Park Rangers zurücklag. Aber dann glich Edin Dzeko aus, und Sergio Agüero schoss ManCity mit dem letzten Angriff tatsächlich noch zum ersten Titel seit 1968. Der langgezogene „Agüerooooo“-Schrei des TV-Reporters ist inzwischen legendär.

<p>Mit diesem Tor schoss Agüero ManCity 2012 zur langersehnten Meisterschaft.</p>
Mit diesem Tor schoss Agüero ManCity 2012 zur langersehnten Meisterschaft. | Foto: imago

Am Montagabend wurde nun bekannt, dass der Stürmer Manchester City am Ende der Saison nach zehn Jahren verlassen wird. Der aktuelle Spitzenreiter der Premier League um Kevin De Bruyne hatte entschieden, dem argentinischen Nationalspieler keinen neuen Vertrag anzubieten. Das teilten Manchester City und der 32 Jahre alte Profi am Montag mit.

Seit seinem Wechsel von Atletico Madrid im Jahr 2011 hat Agüero insgesamt 384 Spiele für Man City bestritten und mit 257 Toren einen Vereinsrekord aufgestellt. Er gewann mit Manchester viermal die Meisterschaft, fünfmal den Liga-Pokal und einmal den FA-Cup.

Aufgrund von Verletzungen war Agüero in dieser Saison nur in 14 Spielen eingesetzt worden. „Sergios Beitrag für Manchester City in den letzten 10 Jahren kann nicht genug betont werden“, sagte der Club-Chef Khaldoon Al Mubarak. Es werde eine Statue von Agüero errichtet, kündigte der Unternehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment